Andrea Koltermann


Andrea Koltermann

Andrea Koltermann, Foto: Katrin Lübeck

Andrea Koltermann

Personalverantwortliche haben so viele Möglichkeiten, mit den Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden das gemeinsame Unternehmen zu mehr Erfolg zu führen! Die Einsatzmöglichkeiten gesprochener Sprache werden dabei viel zu häufig unterschätzt! Das zu ändern, ist mein Ziel.

Einen ganz großen Teil meines Wissens und meiner Erfahrung im Bereich Kommunikation und systemisches Denken ziehe ich aus der langjährigen Interaktion mit den MitarbeiterInnen meines Unternehmens und den zahlreichen Gesprächen, die ich in 23 Jahren als Logopädin mit Klienten und mit deren Familien geführt habe.

Gemeinsam erarbeitete ich mit meinen Kunden die Basic-Tools für gelingende Sprechsituationen, trainiere mit ihnen alle Fähigkeiten, die sie brauchen, um ihre ganz persönlichen Sprech-Ziele zu erreichen. Dazu nutze ich mein fachliches Knowhow und meine langjährige Erfahrung als Unternehmerin und Arbeitgeberin, aus meiner therapeutischen Arbeit als Logopädin und zahlreichen Seminaren, Workshops und Vorträgen.

Vita

Fasziniert von der Kraft des gesprochenen Wortes habe ich mich nach dem Abitur für ein Bachelor-Studium der Logopädie in den Niederlanden entschieden.

Meine Arbeit für Kindertagesstätten in sozialen Brennpunktbezirken in Düsseldorf, Aufbau und Mitarbeit in interdisziplinären Therapiezentren sowie die 15-jährige Arbeit in meiner eigenen Praxis in Rommerskirchen mit bis zu acht Mitarbeitern haben mich geprägt.

Lange Jahre habe ich das 2003 von mir ins Leben gerufene Kindertherapienetz Rommerskirchen geleitet.

2017 habe ich meine Praxis in Rommerskirchen einer langjährigen Mitarbeiterin übergeben. Bereits seit 2015 bin ich als freiberufliche Sprechtrainerin tätig. Das ist bis heute der Schwerpunkt meiner Arbeit.

Ingenieurfirmen und Akademien buchen mich deutschlandweit für das Thema „Sicher und überzeugend im Sprechauftritt“ für deren Mitarbeiter und Kunden. Des Weiteren halte ich Onlinekurse zum Thema „Akzentfrei Deutsch für Nicht-Muttersprachler“, biete Coaching mittels interaktiven Videotrainings an und arbeite mit Marketingexperten zusammen.

Abendkurse zum Thema ATMUNG – SPRECHEN -STIMME und zahlreiche Einzelcoachings rund um das Thema Sprechen und Selbstbewusstsein, Stimme und Entspannung runden mein Portfolio ab.

 


Fundiert

Mein Knowhow stützt sich auf 20 Jahre Tätigkeit im Bereich der Logopädie und damit Erfahrung im Umgang mit Menschen, die mit Themen und Fragestellungen aus den Bereichen Kommunikation und Gesundheit auf mich zukommen.


Zuverlässig, Flexibel, Individuell

Sie werden zuverlässig betreut, Vertraulichkeit ist Ihnen garantiert und jeder Einzelne ist mit seinen persönlichen Anliegen akzeptiert und willkommen. Das Angebot wird jederzeit individuell an die Fragestellung des Auftraggebers bzw. an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.


Mein Weg
seit 2015 Selbstständig als Sprech- und Stimmcoach, Sprech- und Stimmtrainerin
2002-2017 Eigene Praxis für Logopädie im Interdisziplinären Praxennetzwerk Rommerskirchen
1997-2002 Aufbau und Leitung der Abteilung Logopädie im Therapiezentrum Düsseldorf
1994-1996 Mitarbeit beim logopädischen Dienst der Stadt Düsseldorf
1990-1994 Ausbildung zur Logopädin, Bachelor an der Hogeschool Heerlen, Niederlande

 

 
Mein Blog

aktuell beschreibe ich in meine Erfahrungen in einem Flüchtlingslager in Griechenland:

https://andrea-koltermann.de/blog

Download: Nea Kavala – 15 Tage im Flüchtlingscamp – ein Erfahrungsbericht.pdf

 

Kommentare sind geschlossen.