Referenzen

Podcast   Buch   info@sprechend-ueberzeugen.deh02183 2336918

Referenzen und Kundenstimmen Sprech- und Stimmtraining

Referenzen und Stimmen – Meinungen meiner Kund*innen und Seminarteilnehmer*innen

2r

Danke Andrea,

ich fand die Session toll, um Zugang zu neuen Methoden und Bewusstsein zu erhalten.

13. März 2024, Katharina, Coach

Teilnehmerin Workshop ATMUNG – SPRECHEN -STIMME online



Liebe Andrea,
es war ein ganz besonderer Nachmittag, der inneren Einkehr und neuer Impulse. Genau passend in der Vorweihnachtszeit. Es sah nach useligem Wetter aus und fühlte sich dann friedlich und wohlig an. Wie das funktioniert, mit so simplen Mitteln, für jeden jederzeit auch alleine anwendbar, durften wir mit Dir erleben und erlernen. Vielen Dank dafür.!

09. Dezember 2023, Christina Opelt, Trainerin, Teilnehmerin Workshop Atemübungen in der Natur 

 



 

Feedback zur … Coachingeinheit Stimme und Sprache bei Frau Koltermann:

… zu diesem Coaching wurde ich sehr freundlich, aufgeschlossen und neugierig empfangen…. führten wir ein kurzes Vorabgespräch und … Frau Koltermann erhielt in besonders rascher Weise Zugang zu ersten Baustellen meinerseits. … sie fand einen praktischen Einstieg, in dem sie die Beteiligung des gesamten Körpers an einer gelungenen Sprechstimme deutlich herausstellte und gezielt mit mir übte. Sie verstand es, dieses Modell der Körperkette anschaulich und gut verständlich zu präsentieren und mich dies festigend üben zu lassen. Sie ging hierbei sehr detailliert auf die Wichtigkeit der Muskelentspannung insbesondere der Schultern, des Kehlkopfes und der Kiefermuskulatur ein. All diese Schritte tragen zu einem günstigen Warm-up der Stimme bei. Sie nahm den Begriff „Auftreten (eines Schauspielers/einer Schauspielerin)“ wörtlich und ging auf das feste Stehen auf dem Boden ein, welcher die Bühne darstellt. Die Wichtigkeit des festen Standes stellt für mich eine sehr wichtige und ertragsreiche Parallele zum Schauspiel-Coaching … dar.

In einem weiteren Schritt zeigte sie mir auf, wie ich konkret die Stimme trainieren kann. Sie legte sehr treffend dar, dass in der soeben erarbeiteten Entspannung und Körperhaltung die Stimme in ihrer besonders natürlich-starken Weise und Höhe klingen kann. Mit einer „Blubber-Übung“ bot sie mir auch eine Übung zum direkten Stimmeinsatz an.

In diesem intensiven Warm-up begleitete mich Frau Koltermann in besonders zugewandter Weise zu einer aufgewärmten und einsatzfähigen Stimme.

An dieser Stelle gingen wir zum Vortragen einer Kindergeschichte aus einer Kinderbibel über (selbst ausgewählt). Auch beim Sitzen erläuterte sie mir die Wichtigkeit des Warm-ups für die Sprechstimme. Frau Koltermann ließ an dieser Stelle noch viele wertvolle Tipps einfließen, wie zum Beispiel das Nutzen eines Notenständers in geeigneter Einstellung, um die Arme frei zu haben und mit Armen und Blick die Gruppe einzubinden. Frau Koltermann verstand es, mit mir gemeinsam die Geschichte mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Sie gab mir den wertvollen Tipp, mit der Stimme die Elemente der Geschichte spannend erlebbar zu machen und dadurch einen „Kinofilm zu ersetzen“.

Frau Koltermann verstand es in besonderer Weise, ihre wertvollen Ideen einfließen zu lassen und mich an genau diesen Stellen mehrfach üben zu lassen.

Ich gehe aus diesem Coaching mit vielen Tipps heraus, die ich vorher noch nicht kannte. Ich habe viel gelernt und auch nach diesem Coaching sage ich gern, dass nun das intensive Üben ansteht, worauf ich mich aber sehr freue. „Nur Mut! Experimentieren mit der Stimme!“ war Ihr Abschlussgruß auf Ihrer Postkarte. Dies nehme ich mir gern zu Herzen!

 …

Ich komme gern wieder.

 Herzliche Grüße

Timo Terhorst
Mitarbeiter offene Ganztagsschule
Einzelcoaching Sprechen und Stimme,
First Take Acting Center, Juli 2023

„Liebe Andrea,

ich fand es richtig super gestern. Erstmal war die Atmosphäre wieder total entspannt und angenehm, die Location war magisch, hat mir super gefallen und ich habe nochmal richtig viel mitgenommen. Klar einiges wusste ich schon, aber die Auffrischung/Erinnerung tut dann doch nochmal gut…“

Kerstin Classen, Ringana Partnerin, kerstinc.ringana.com, Teilnehmerin Tagesworkshop Outdoor ATMUNG – SPRECHEN – STIMME,
März 2023

Referenzen und Kundenstimmen Sprech- und Stimmtraining


Liebe Andrea,
der Kurs hat mir sehr gut getan! Ich befasse mich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Atmung und Körperwahrnehmung. Und dennoch war für mich viel Neues dabei. In Deinen Übungen habe ich verschiedene Aspekte des bewussten Atmens und Spürens auf ganz neu Weise erlebt. Die Übungen haben mir schon jetzt geholfen, meine Stimme bei Präsentationen überzeugender klingen zu lassen, ohne mich oder die Zuhörer zu ermüden. „Wir sprechen mit unserem ganzen Körper.“ Diesen Satz nehme ich als Anker mit in meinen Alltag. Vielen Dank dafür!
Herzliche Grüße

Guido Piaszenski,,Teilnehmer Abendkurs ATMUNG – SPRECHEN – STIMME
Februar 2022

Andreas Input zum Thema Kommunikation war sehr wertvoll für unsere Startups. Besonders gut gefallen hat uns die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. So sind unsere Teams optimal vorbereitet für den nächsten Pitch vor Kunden oder Investoren!

 Nisha di Giorgio, Startup Campus 0711 der Uni Stuttgart
Oktober 2021
 

Frau Koltermann ist eine besonders angenehme und fachkundige Ausbilderin. Ich war beeindruckt von ihrer Professionalität und würde jederzeit gern wieder an ihren Trainings teilnehmen.

Teilnehmer Inhouse-Ausbildungskurs Redakteur*in
September 2021

Kurz gesagt – Begeistert!
Ich nehme an einem Gruppenseminar zum Stimmtraining bei Frau Koltermann teil. Es macht großen Spaß, man sieht schnell Fortschritte und sie schafft es eine gute Gruppenatmosphäre/-dynamik zu schaffen. Zusätzlich wird auch auf die Bedürfnisse jedes einzeln eingegangen und jeder kann individuell an seiner Stimme arbeiten. Es gibt viel praxisnahe Übungen, die man gut in den Alttag integrieren kann. Besonders gut gefallen mir auch ihre bildlichen Darstellungen und Erklärungen rund um Stimme und Atem. Ich freu mich auf jede neue Unterrichtsstunde und lerne sehr viel dazu! Vielen Dank!

Kerstin Brilon, Teilnehmerin Abendkurs ATMUNG – SPRECHEN – STIMME,
1. Halbjahr 2021

Liebe Frau Koltermann, hier spricht Markus Jonsthövel. Ich wollte mich bei Ihnen nur noch mal bedanken für das tolle Coaching, welches sie mit mir die letzten Wochen gemacht haben. Nicht nur, dass Sie meine Stimmbandentzündung durch ihr Coaching ganz toll in den Griff bekommen haben bzw. ich habe das in den Griff bekommen. Richtige Atemtechniken haben mir extrem dabei geholfen. Auch, und das ist vielleicht noch viel wichtiger, haben Sie mich bestärkt, Mut gemacht und mir geholfen, einfach meine Stimme als mein Kapital zu sehen und es richtig, an den richtigen Stellen vernünftig einzusetzen. Als Redner für Trau- und Trauerfeiern ist das natürlich unglaublich wichtig und aufgrund dessen bin ich Ihnen von Herzen dankbar für diese tolle Zeit. Unabhängig davon waren die Gespräche mit Ihnen sehr bereichernd und haben mir unheimlich viel auch in meiner Persönlichkeitsentwicklung geholfen und sehr gut getan. Lieben Dank dafür. Ich wünsche Ihnen weiterhin ganz viel Erfolg und nur das Beste. Ich will hoffen, wir bleiben in Kontakt. Bis dahin alles Gute

 

 
17. Mai 2021, Markus Jonsthövel, freier Trau- und Trauerredner

Hallo liebe Andrea, danke nochmal für deine tolle Unterstützung! Ich habe mich bei dir sehr wohl gefühlt und so konnte ich schon mal Barrieren überwinden und mich in der freien Rede üben. Das war super und hat mir sehr gut getan! Ich melde mich bei dir, wenn ich es hinter mir habe… Ganz liebe Grüße

Klientin Bewerbungscoaching, 20. März 2021

Für meinen Beruf als Traurednerin und Hochzeitsplanerin ist eine überzeugende Stimme das A&O. In den 3 Monaten Sprechtraining mit Andrea habe ich nicht nur meine Stimme besser kennen und lieben gelernt, sondern auch die Wahrnehmung meiner Umgebung und meines Körpers. Die Termine fanden in der Regel im Wald oder auf der Museumsinsel Hombroich in Neuss statt, wo wir mit den Gegebenheiten der Natur arbeiteten. So konnten wir gemeinsam jede Stunde spontan und individuell gestalten. Immer angefangen von Übungen zur Lockerung des Körpers und der Stimme, über Übungen zu Stimmeinsätzen und richtiger Atmung bis hin zur Betonung und Aussprache mehrerer Sätze. Andrea geht nicht nur auf die Stimme ihrer Kunden ein, sondern betrachtet sie als Ganzes. Denn Stimmprobleme haben häufig mit der Veränderung oder Unzufriedenheit der persönlichen Umstände zu tun, wie sie mir aus ihrer jahrelangen Erfahrung erzählte. Ich leidete zum Beispiel lange Zeit unter einer immer wiederkehrenden Kehlkopfentzündung, die ich aber nun durch den korrekten Einsatz meiner Stimme vorzubeugen weiß. Ich freue mich die erlernten Dinge nun in meinem beruflichen sowie privaten Alltag anwenden zu können. Großes Kompliment an dieser Stelle an dich Andrea. Ich danke dir nicht nur für das tolle Sprechtraining, sondern auch für dein offenes Ohr, die guten Gespräche und abwechslungsreichen Stunden! Absolut empfehlenswerte Trainerin für jeden, der Probleme mit seiner Stimme hat oder sie gerne näher kennenlernen und optimieren möchte.
 
24./29.08.2020, Melissa Braun, Traurednerin 

Sprechen und Stimme in Online-Chats und Webinaren!“ ist ein tolles Angebot. Es war eine informative und kurzweilig Stunde. Ihnen Herzlichen Dank, Frau Andrea Koltermann und freundliche Grüsse aus der Schweiz

1.04.2020, Sprechen und Stimme in Online-Chats und Webinaren, Reto Kessler, Organistionsentwickler

Tolles Seminar! Echter Profi! Bin begeistert. Dankeschön 👍

31.3.2020 Erfolgsgeheimnis gutes Sprechen, Women&Work, Gabriele Hagmannn

Andrea hat mich auf eine sehr taktvolle und leichte Weise auf den Kern meines Problems gebracht. Im Coaching gab sie mir jederzeit die Möglichkeit mein eigenes Tempo und meine eigenen Ressourcen zu nutzen, so dass ich erleben konnte, was mir hilft und was ich selbst als Hilfsmittel zur Verfügung habe. Gezielte Fragen und Spiegelungen haben mir geholfen Unklarheiten aufzulösen und präsent im Thema zu bleiben. Seither habe ich einen wichtigen Anknüpfungspunkt und Anker gefunden, den ich mit den erarbeiteten Bildern nun auch selbständig im Bedarfsfall nutzen kann.

23. 07.2019, Dr. Susanne Fiege, Chemikerin

Da sitzen wir uns gegenüber und klappen unsere Münder auf und zu. Dann soll ich auch noch die Zunge herausstrecken, nicht nur ein Mal, sondern viele Male! Nach vorn, nach oben, nach unten – unwillkürlich höre ich die Stimmen meiner Kindheit, die mir beibrachten, so etwas gehöre sich nicht. Doch bei Andrea Koltermann gehört es zum Programm und das ist toll, denn schon bald spüre ich deutlich den Sinn der Übungen. Das Artikulieren fällt nun viel leichter, die Aussprache ist weniger vernuschelt, Laute kommen deutlicher über die Lippen. Beim Vorlesen meines Manuskriptes agiert sie wie eine Regisseurin, weist mich auf die sprachlichen Bilder hin und fordert mich auf, dem Gelesenen mit der Stimme einen Hintersinn zu geben. Das funktioniert großartig und ich freue mich schon auf meine nächste Lesung, bei der ich meinen Text perfekt performen werde. Vielen Dank, Andrea Koltermann!

11.01 2019, Autorin Lucia Schwarz

Atmen, tief in den Bauch atmen, stehen, aufrecht stehen, den Kopf in den Himmel gestreckt, die Füße fest auf dem Boden.

Eigentlich nichts Neues, habe ich immer schon so gemacht, ein wenig, vielleicht……
Und dann diese Wirkung. Plötzlich mit mehr Luft, frei und offen, besser betont und mit fester Stimme sprechen zu können.

Ja, das ist es.
Herzlichen Dank liebe Andrea. Ich erlebte Dich in den Workshops sehr aufmerksam, einfühlsam und kompetent.

26.10. 2018, Meinrad Bueb, Business Coach.

Liebe Andrea, vielen lieben Dank für diesen tollen Tag. Ich konnte sehr viel für mein Business und für meine Persönlichkeitsentwicklung mitnehmen, wir waren ein tolles Team. Ich kann dich nur wärmstens weiter empfehlen!

Petra Kowalski, Teilnehmerin Sicher im Sprechauftritt, 30. September 2018

Vielen Dank für ein sehr schönes Event mit XING gestern. Ich habe einige Ideen für mich mitgenommen.

Carmella Mellström, Teilnehmerin Kurzworkshop 27.09.2018

Für die gelungene und äußerst sympathische XING Veranstaltung möchte ich mich bedanken.

Daniela Kuhl, Teilnehmerin Kurzworkshop 27.09.2018

Klasse praktische Tipps und Übungen!

Ch. Birkefeld, Teilnehmerin Sprechen und Stimme, 26. 06.2018

Du bist sehr kompetent!

Sylvia B., Teilnehmerin Atmung Sprechen Stimme 20.06.2018

Ich fand deine Art und wie du den Kurs geführt hast toll.

Jessica Selge, Heilpraktikerin, Atmung Sprechen Stimme, 09.05.2018

Frau Koltermann hat charmant und authentisch in kurzer Zeit die Basics des Stimmtraining individuell jedermann nahe gebracht.

Corinna Bäck, Inhaberin der Agentur&Akademie Bäck

Andrea Koltermann zum ersten Mal zu begegnen war großartig. Aufgrund ihrer herzlichen Art habe ich mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Den Anliegen ihrer Teilnehmerinnen ist sie offen und fachkundig entgegengekommen. Die Übungen hat sie wertschätzend und verständlich durchgeführt, sodass jede dort abgeholt wurde, wo sie im Prozess gerade steht. Liebe Andrea, ich bedanke mich sehr herzlich für den großzügigen Einblick in Deine Tätigkeit sowie das Teilen Deines Wissens und Deiner Erfahrungen!

Silke J. Teilnehmerin Online-Meeting Gesunde Stimme im Berufsalltag, Welttag der Stimme, 16.04.2018

Auf die richtige Atmung zu achten und welche Konsequenzen dies haben kann, macht einem Andrea Koltermann auf sympathische und vor allem einleuchtende Art deutlich.Was wir als selbstverständlich und automatisch betrachten bekommt durch Andrea Koltermann plötzlich einen anderen Stellenwert. Profis machen es uns schon längst vorum mehr Ausdauer, Wohlbefinden oder einfach mehr und besser bei „Stimme und Sprache zu sein“. Einfach umzusetzen und wirkungsvoll in der Anwendung. So geht man mit einem echten Mehrwert nach Hause.Vielen Dank Andrea!

Dr. rer. nat. Guido P. Workshop Sprache Stimme Kommunikation, 2. April, Euskirchen

Referenzen und Kundenstimmen, Meinungen meiner Klienten und  Seminarteilnehmer 

Durch die große Empathie und Erfahrung zeigt Andrea Koltermann wie Du die richtigen Töne harmonisch und individuell zum schwingen bringst.
Danke dafür liebe Andrea, ich kann Dich aus ganzem Herzen weiterempfehlen.

Luzia Hofmann, Trainerin, 27.02.2018

Andrea Koltermann verknüpft Atmung, Entspannung und Sprechübungen so miteinander, dass die Stimme viel kraftvoller und angenehmer klingt. Sie hat eine tolle und sympathische Art, ihr Wissen zu vermitteln und mit ausreichend Übungen zu verknüpfen. Dabei geht sie auf jeden Einzelnen ein, bezieht aber auch die Eindrücke und Erfahrungen der Gruppe wunderbar mit ein. Ich kann ihre Workshops nur empfehlen.

Petra Ahrweiler, Psychologin, 17.02.2018

Liebe Andrea, ein sehr cooles Training! Praktisch, anwendungsorientiert und mit Spaß gewürzt! Da braucht keiner mehr Angst vor dem Sprechen zu haben!

Birgit Kallenberg,  Donkability, 16.02.2018

Andrea Koltermann bring ein sehr spannendes Thema kompetent und mit großem Engagement rüber. Es ist verblüffend festzustellen, was eine bewusste Atmung alles bewirkt. Sehr individuell abgestimmtes Konzept, bei dem jeder / jede viel für sich selbst mitnimmt.

Angela Berg, Presse und Kommunikation, 16.02.2018

Ein tolles und hilfreiches Angebot von einer sympatischen Trainerin!

Annika Keck, Grafikdesignerin, 16.02.2018

Entspannt im Sprechauftritt. Andrea weiß wie es geht und kann es wunderbar vermitteln!

Mirjam Jansen,  Social Media Managerin, MaJourie Köln, 16.02.2018 https://www.majourie.eu

Erfahrene Trainerin, überzeugendes Konzept. Vielen Dank! Sehr empfehlenswert.

Christian Drees, Kommunikationstrainer, SEMINAR.HAUS 16.02.2018

Andrea überzeugt durch ihre absolut kompetente Art und Weise und holt einfach den besten Ton aus einem heraus

Andrea Techentin, Sozialpädagogin, MaJourie Südstadt Köln, 15.2.2018

Ich habe Andrea bei einem Kurzworkshop kennengelernt. Ich fand es sehr spannend, welche Auswirkung Haltung und Atmung auf unsere Stimme haben. Wir haben vielfältige Übungen gemacht, die manchmal doch etwas Mut erforderten.
Ich freue mich darauf, von Andrea bei weiteren Trainings mehr über meinen Sprechauftritt zu lernen. Sie hat mich zum Weitermachen motiviert.

Marion, Teilnehmerin Sicher im Sprechauftritt! Frauenerfolgsforum, BPW, 03.02.2018

Das war wirklich ein gelungener Workshop. Die Atemtechniken fand ich seh gut.

Angelika Rühmkorff, Abwassertechnik Niederrhein 26.01.2018 https://www.abwassertechnik-niederrhein.de

Hat geholfen, werttvolles Feedback, weiss nun, was ich besser machen kann.

D.D. Teilnehmer Sicher im Sprechauftritt! 26.01.2018

Sehr interaktives Seminar, in dem Du auf alle Teilnehmer individuell eingehst, Stärken hervorhebst, konkrete Verbesserungsvorschläge einbringst. Die Übungen mit Feedback waren besonders hilfreich

Dr. Stephen Wagner, Mitglied Toastmasters, 26.01.2018 https://www.redelandschaften.de

Jetzt erst einmal anwenden und Erfahrungen sammeln!

U.R., Teilnehmer Sicher im Sprechauftritt! 26.01.2018

Danke nochmal für das tolle Sprechcoaching! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich persönlich weitergebracht. Liebe Grüße,

Sabine, Kundin Einzelcoaching 2017

  gut strukturiert, tolles Feedback, hilfreich, Teambildung, Förderung der Gruppendynamik

 TeilnehmerIn sprechend ÜBERZEUGEN!, Gründerwoche RTZ, 16.11.2017

Viele praktische Beispiele

TeilnehmerIn sprechend ÜBERZEUGEN! Gründerwoche, RTZ, 16.11.2017

kompetente Stimmbildung, Atemübungen

TeilnehmerIn sprechend ÜBERZEUGEN! Gründerwoche, RTZ, 16.11.2017 https://sprechend-ueberzeugen.de/Veranstaltung/workshop-sprechend-ueberzeugen-7/

Tolle Impulse, Übungen und gute Struktur

TeilnehmerIn sprechend ÜBERZEUGEN! Gründerwoche, RTZ, 16.11.2017

 Sehr engagiert, geht sehr auf die Teilnehmer ein

TeilnehmerIn sprechend ÜBERZEUGEN! Gründerwoche, RTZ, 16.11.2017

Liebe Andrea, ich wollte dir noch Feedback zu meiner Präsentation heute geben. Ich persönlich fand dass es sehr gut gelaufen ist. Ich  habe so präsentiert wie wir es geübt haben und habe mich wohl gefühlt. Ich war nicht so aufgeregt , war gut vorbereitet. Von meinen Kolleginnen habe ich auch ein gutes Feedback  bekommen. Die Lautstärke war wirklich bis zum Schluss sehr gut, ich habe deutlich gesprochen. Ich bin mit meiner Leistung auf jeden Fall zufrieden und finde wir haben sehr viel erreicht und bin zufrieden und glücklich, dass ich das Sprechcoaching mit dir gemacht habe. Vielen vielen Dank nochmal!

Sabine F., September 2017

Liebe Andrea, ich habe bestanden! Ich danke dir für deine Unterstützung!

 Alexandra D., Juni 2017

Ich fand es großartig, wie fesselnd, sowohl inhaltlich als auch athmosphärisch, der Workshop war! Ich werde ihn unbedingt weiterempfehlen und gerne erneut an einem teilnehmen!

Sarah Zink, Ausbildung zur Fotografin 27.05.2017

Eine sehr gute Arbeit insgesamt!

Ellen Klingbeil, stellvertretende Bürgermeisterin, 27.05.2017

Eine durchaus gelungene Veranstaltung! Wertvolle Impulse und Tipps für die Praxis! 100% Weiterempfehlung!

Ralf Bonaventura, zertifizierter Businesstrainer, 24.05.2017 https://sprechend-ueberzeugen.de/Veranstaltung/workshop-sprechend-ueberzeugen/

Andrea hat eine sehr einfühlsame kompetente Art und versteht es auf sehr anschauliche Weise das Thema für mich persönlich auf den Punkt zu bringen. Die Dynamik in der Gruppe war sehr harmonisch!

Anja Jaeger, Dipl. Ing., 24.05.2017

Bei der Veranstaltung hat Frau Koltermann sehr professionell für eine entspannte Athmosphäre gesorgt. Dadurch sind wir als Teilnehmer sehr weit gekommen.

V.S, Student, 24.05.2017

Danke für das aufmunternde WarmUp  für Atmung und Stimme am frühen Morgen! Wir hatten alle viel Spaß und sind stimmlich fit in unseren Arbeitstag gestartet! Stimmtraining!

Thomas Tornatzki, Pulheimer Unternehmerrunde 26.04.2017

Hallo Andrea, in den letzten Tagen hat sich eine innere Ruhe eingestellt, die ich geniessen kann. Auf jeden Fall stehe ich der Methode offen gegenüber.

 Hans G., 14.04.2017

Es war ein toller Tag. Beim nächsten Auftritt konnte ich viel entspannter sprechen!

Alexandra Daskalakis, Expertin für ethisches Verkaufen, 11.03.2017

Ich habe Andrea Koltermann als eine sehr kompetente Dozentin erlebt. Sie hat auf alle Fragen und Problematiken einen Lösungsansatz und ihr Wissensstand geht weit über den ihres Fachbereiches hinaus.

Charlot Schneider, Physiotherapeutin, 09.03.2017

Sprechend überzeugen – das ist so einfach!

Michael Kleinert, Vertriebsleiter Bundesliga und Events, 21.02.2017

Danke, dass du gestern dabei warst! Das war SPITZE!

Thomas M., Geschäftsführer, 03.02.2017

Danke dir sehr, dass ich die Erfahrung machen durfte!

Jutta Seiler, Chemikerin, 03.02.2017

Der Abend war für mich sehr bereichernd und informativ!

Stephan D., Gesichterleser, 24.01.2017

Sehr sensibel und mit gutem konkreten Feedback auf die Teilnehmer eingegangen.

Bettina W., Marketingentwicklung, 14.01.2017

Sehr angenehme Athmosphäre!

Jutta Seiler, Chemikerin, 14.01.2017

Anschaulich, praktisch, bereichernd. Ich kann vieles mitnehmen und umsetzen.

Diana Chahrrour, Betriebswirtin, 14.01.2017

Es war ganz toll!

Dr. Jürgen Jakumeit, Physiker, 14.01.2017

Rilas: Moderation des Thementisches inkl. anschaulicher, praktischer und direkt umsetzbarer Sprechtipps! Danke!

Birgit Kallenberg, Diplom-Geografin, 02.12.2016

Hallo liebe Andrea, ich hab gestern meinen Vortrag erfolgreich gehalten. Zwar muss ich noch viel üben, damit das tiefere und entspanntere Sprechen noch besser gelingt, aber immerhin hat meine Stimme schon deutlich besser die 90 Minuten durchgehalten. Ich danke dir noch einmal sehr für deine Anregungen und Hilfen.

Petra A., Psychologin, 19.10.2016

Super gemacht, bin sehr zufrieden und weitergekommen, mir ist bewusst geworden, worauf es ankommt.

Marion L., Schriftstellerin, 26.09.2016

Danke für deine SEHR angenehme Behandlung!

B.K., Jurist, 17.08.2016

In mir arbeitet es. Ich denke leichter und brauche weniger Kontrolle!

J.B., 27.06.2016

Der Workshop „Atmung – Sprechen – Stimme“ bei Andrea Koltermann hat meine Fähigkeiten, frei vor einer Gruppe zu sprechen deutlich verbessert und hat außerdem viel Spaß gemacht. Die Gruppe war überschaubar, es gab für jeden ausreichend Möglichkeiten, das Gelernte praktisch zu üben. Der Kurs ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Astrid Peine, Knowledge Managerin, 04.06 2016

Lebendiges Seminar mit interessanten Menschen!

Wilfried Jonas, Radiomoderator, 04.06.2016

Die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen!

Sabine F., Vertrieblerin, 04.06.2016

Danke, dass ich an dem tollen Workshop „Stimme.Sprache.Kommunikation“ teilnehmen durfte. Professionelles Stimmtraining!

Dr. Dagmar Müller, Sicherheitsingenieurin, 02.04.2016 https://energiezentrum24.de https://sprechend-ueberzeugen.de/Veranstaltung/communication4you/
Referenzen und Kundenstimmen

Für alle die besonderen Wert auf gutes Präsentieren, sicheres Auftreten, perfekte Aussprache, Stimmlage und die dazugehörige Atemtechnik legen, sind bei Andrea Koltermann und ihren Workshops und Coachings bestens aufgehoben. Auch ich als geübter Sprecher bemerkte schnell, dass ich hier noch einige wertvolle Techniken mit nach Hause nehmen konnte. Alles sympathisch und verständlich präsentiert. Was will man mehr?

Guido Halver, Personal Trainer, Mental Coach und Speaker, 02.04.2016

Hätte nicht gedacht, wie präzise man sich mit Sprechen und Stimme beschäftigen kann und welche Rolle die Atmung spielt – jetzt weiss ich es! Vielen Dank!

Michael Heß, Marketing- und Kreativcoach, 02.04.2016 https://www.4dimensional.org

Hallo Andrea, dank deiner wunderbaren Schulter- und Rückenmassage hab ich kaum noch Schmerzen, ich bin dir immer noch total dankbar 🙂 Ganz liebe herzliche Grüße!

Gabi B., Beraterin für berufliche Rehabilitation, 13.01.2016
Referenzen und Kundenstimmen, Meinungen meiner Seminarteilnehmer

Liebe Frau Koltermann, ich bin sehr froh, dass ich mich an Sie gewandt habe. Ihre Erfahrungen aus der Logopädie, dem Sprech- und Stimmcoaching sowie der Entspannungspädagogik hatten mich sehr angesprochen. Es gelang Ihnen, Ihr Wissen so optimal zu verknüpfen und zu vermitteln, dass ich nun durch einfache und im Alltag gut umsetzbare Übungen meine Atmung verbessern und dadurch meine Stimme mehr entspannen kann. Es hat mich sehr positiv überrascht, dass meine Stimme schon nach einem Termin bei Ihnen einen weicheren Klang bekam. Ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt und komme gerne wieder. Herzliche Grüße!

Petra A., Psychologin, 18.11.2015

Der Schmerz ist weg. Danke!

Danka Stauske, Journalistin, 17.11.2015

Im Juni war der Termin für meiner Präsentation vor der Akademie für Young Managers. Ich sollte über meinen selbstgeschriebenen Businessplan referieren. Da ich das bisher noch nie getan hatte, war ich entsprechend aufgeregt und unsicher, wie ich es gut machen sollte.  Andrea bot mir ihre Hilfe an. Ich erlebte sie als sehr aufmerksame Zuhörerin, die sehr gut dem für sie unbekannten Fachthema folgen konnte. Das anschließende Feedback gab mir viele praktische Tipps, wie ich die Wirkung meiner Aussagen noch verbessern konnte. Dies umfasste Tipps zur Körperhaltung, zur Sprache, zum Blickkontakt, zur Vortragsgeschwindigkeit und zur Foliengestaltung. Die Tipps waren so praktisch, dass ich einen Großteil davon direkt einbauen und umsetzen konnte. Die Prüfung legte ich 2 Tage später mit einer sehr guten Benotung ab, was mich, wie auch Andrea sehr freute und auch bestätigte. Mit besten Grüßen von uns allen

Lilly L., Abiturientin, 02.07.2015
Referenzen und Kundenstimmen, Meinungen meiner Seminarteilnehmer
Referenzen und Kundenstimmen Sprech- und Stimmtraining

Podcast   Buch   info@sprechend-ueberzeugen.de   02183 2336918   ©Andrea Koltermann


Referenzen und Kundenstimmen, Meinungen meiner Seminarteilnehmer

Akquise akzentfreideutsch akzentfreisprechen AndreaKoltermann Artikulation Asthma timmtraining Sprechtraining Atemschulung Atemtherapie AtmungSprechenStimme und Atemstimmkopplung Auftreten Auftreten Auftrittscoaching Aussprache Auszeitreisen Bauchatmung begeistern Beratung Berlin besserpräsentieren bewegen Stimmtraining Sprechtraining Stimmtraining Sprechtraining Bewerbungstraining Bewusstsein Burnout-Prävention Charisma Coach Coaching Düsseldorf Effektiv Effizienz Einzelcoaching Entspannung Erfolg Erkrankung Ertrag Events Expecttheunexpected Flankenatmung Fortbildung Frankfurt Frauenerfolgsforum freieRede freiesReden Führung Führungskraft Führungskräfte Führungspersönlichkeit Gähnen gesundeFührung Gesundheit Hamburg HilfebeiBruxismus HilfebeiPrüfungsangst HilfebeiSprechangst Indifferenzlage Indifferenzlage Inhouseseminar Karriere Kiefergelenk Kieferknacken Knirschschiene Köln Kommunikation Krankheit Kundenansprache Kundenbindung LaxVox lemonade4you und MaJourie Messeauftritt München Mut Mutmacher Netzwerk Neuss Osteopathie Performance und Personalentwicklung PetersbergerTrainertage positiveKommunikation Präsentationstechnik Präsentationstraining Präsentieren Projektmamagement Räuspern Reden oder Rhetorik Richtigatmen Rommerskirchen Sauerkannmehralslustig Schlagfertig und Schlagfertigkeit schüchtern oder Schüchternheit Schulungen Selbstbewusstsein Selbstverständnis Seminar SEMINAR.HAUS sicherauftreten SicherimSprechauftritt Sinn SoforthilfeviaSkype SoforthilfeviaTelefon Speaker Speakerschulung Speakerausbildung Sprache Sprechangst Sprechatmung Sprechcoaching Sprechen Sprechendüberzeugen! sprechendüberzeugen Sprechsicherheit Sprechtrainer Sprechtrainerin Sprechtraining Stimmbildung StimmtrainingStimmcoaching Stimmschulung Stimmstörung Stimmtherapie Stimmtrainer Stimmtrainerin Stimmtraining Stimmtraining Stimmtraining Telefonieren Training ÜberzeugenbeimSprechauftritt Stimmtraining Umsatzsteigerung Unternehmensberatung Veränderung verkaufen Verkaufstraining Vertriebstraining Vortragen Vortragstechnik Weiterbildungüberzeugen Weltfrauentag WelttagderStimme Workshop Zähneknirschen Zitrone ZukunftPersonal Zukunftpersonalnord Zukunftpersonalsüd Zwerchfell Zwerchfellatmung Stimmtraining

Kommentare sind geschlossen.