Seminar- und Kursangebot sprechend ÜBERZEUGEN!
Coaching-Termine nach Absprache 02183 2336918
Termine: Seminar- und Kursangebot sprechend ÜBERZEUGEN! Sprechsicherheit Erfolg Karriere Sprechtraining Stimmtraining Atmung Sprechen Stimme Sprechstimme Lampenfieber Schüchternheit Sprechangst Sprechcoaching Stimmcoaching Auftritt Präsentation Bewerbung akzentfrei Artikulation
5 Tipps für eine gute Stimme! auf der Zukunft Personal Nord!
Für Aussteller, Speaker, Trainer und alle, die es werden wollen!
Als Expertin für einen sicheren Sprechauftritt, die korrekte Sprechatmung und eine belastbare Stimme
stehe ich allen Interessenten am Stand von lemonade4you mit 10-minütigen Sprech- und Stimmcoachings zur Verfügung!
Termine gibt es schon jetzt unter:
0152 53621011
Ich freue mich auf Sie!
Herzlichst,
Ihre Andrea Koltermann – die Expertin für Ihren Sprechauftritt
Wie bereits in den vergangenen Jahren auf den PetersbergerTrainertagen und auf der Zukunft Personal in Köln biete ich Ihnen auch auf der Zukunft Personal Nord in Hamburg kostenlose Kurzcpachings zum Thema.
„Die gute Stimme im Berufsalltag“ an.
In Ihrer Präsentation, Ihrer Moderation, Ihrem Vortrag ist die Stimme das die Botschaft transportierende Vehikel und damit enorm wichtig. Sie soll angenehm klingen, so dass ein Zuhörer gebannt zuhört.
Wussten Sie dass dem stimmlichen Ausdruck dessen, was gesagt wird viel mehr geglaubt wird als dem Inhalt?
Workshop „SPRECHEND überzeugen!“ – erfolgreich im Pitch
Inhalte:
- Die Grundlagen für gutes Sprechen.
- Den Zuhörer dort abholen, wo er gerade steht.
- Tipps und Tricks für Ihren sicheren Sprechauftritt.
- Übungen „sprechend zu überzeugen!“
Bitte bringen Sie ein Thema mit, bei dem es für Sie darum geht sprechend zu überzeugen.
Es empfiehlt sich die Kleidung, die in den zu übenden Sprechsituationen auch getragen wird. Von Schuhen mit hohen Absätzen ist abzuraten.
Bei gutem Wetter werden wir einen Teil der Übungen im Freien durchführen.
Zielgruppe:
Geschäftsführer von Start Ups, die andere (z.B. Investoren) von ihrer Idee überzeugen wollen (Pitch!)
Personen, die sich auf wichtige Gespräche vorbereiten müssen
Jeder, der in Gesprächen mit Kunden, Mitarbeitern oder Geschäftspartnern überzeugen möchte
Ihr Nutzen:
Sie lernen „SPRECHEND überzeugen!“
Sie lernen verständlich und aussagekräftig zu kommunizieren!
Sie lernen Sachverhalte kernig, knackig und nachhaltig im Gedächtnis bleibend darzustellen.
Sie lernen, Ihre persönlichen Potentiale für gelingende Sprechsituationen voll auszuschöpfen.
Sie lernen Ihren Gegenüber von sich, Ihrem Anliegen, Ihrer Idee oder Ihrem Unternehmen jederzeit und in allen Situationen absolut zu überzeugen!
Schwerpunkte des Workshops:
Ihr Konzept ist fertig. In Ihrem Fachgebiet sind Sie Profi….
Kommt das, was Sie vermitteln möchten, bei Ihrem Gegenüber an?
- Die Grundlagen für gutes Sprechen.
Die Grundlagen für das knackige Formulieren von Kernbotschaften (Elevator-Pitch).
- Den Zuhörer dort abholen, wo er gerade steht.
Wir erarbeiteten gemeinsam in einem sehr praktischen Workshop in der Kleingruppe das, was Sie persönlich brauchen, um sich optimal zu präsentieren und zu vermarkten.
- Die Tipps und Tricks für Ihren sicheren Sprechauftritt.
Durch Haltung, Blickkontakt, Atempausen etc. souverän auftreten
- Übungen „sprechend zu überzeugen!“
Sie lernen, wie einfach es ist, Ihre Wirkung zu optimieren.
Ihr Invest:
Präsenztraining: 100 € /TN zzgl. MwSt.Onlinetraining: 100 €/TN zzgl. MwSt.
Anmeldung: Info@sprechend-ueberzeugen.de oder 02183 2336918
Bitte bringen Sie ein Thema mit, bei dem es für Sie darum geht sprechend zu überzeugen.
Es empfiehlt sich die Kleidung, die in den zu übenden Sprechsituationen auch getragen wird. Bei gutem Wetter werden wir einen Teil der Übungen im Freien durchführen.
-
Für HRler, Führungskräfte, Ingenieure, Menschen mit Personalverantwortung und sonstige Interessierte
Erfolgsgeheimnis gutes Sprechen – Online-Meeting zu Buch, Blog und Podcast
Im interaktiven Chat haben Sie die Möglichkeit
- Fragen zu allen Themen rund um das Thema Sprechen und Stimme
- Fragen zu meinem Buch
- Fragen zu meinem Blog
- Fragen zu meinem Angebot
zu stellen.
Termin
jeden ersten Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr – 19:20 Uhr
kostenlos
Anmeldung
Ich freue mich auf Sie!
Herzlichst,
Ihre Andrea Koltermann
Zum Meeting: Zoom-Anmeldelink
Erfolgsgeheimnis gutes Sprechen – Online-Meeting zu Buch, Blog und Podcast
Jeder Mensch hat seine eigene Stimme, die ihm aufgrund der anatomischen Beschaffenheit von Kehlkopf, Stimmbändern und Resonanzräumen gegeben ist. Zudem hat jeder seine individuelle Art zu sprechen. Je stimmiger und authentischer die eigene Stimme und Sprache sind, desto glaubwürdiger wirken wir in allen Formen der mündlichen Kommunikation nach außen.
Im Folgenden wird beschrieben, welche Organe maßgeblich am Sprechen beteiligt sind, wie diese funktionieren und wie wir sie optimal nutzen, um gut zu sprechen.
Artikulationsorgane
Eine deutliche Aussprache trägt maßgeblich zur Verständlichkeit des Sprechens bei. Eine gute Artikulation entsteht durch eine präzise Koordination der Artikulationsorgane. Die Bewegungen von Lippen, Zunge, Gaumensegel, Kiefergelenk, die Atmung, insbesondere die gezielte Lenkung des Luftstroms und der Einsatz der Stimme müssen passend aufeinander abgestimmt werden.
Jeder Laut wird an einem bestimmten Artikulationsort auf eine bestimmte Art gebildet.
Was den Ort der Lautbildung angeht, so unterscheiden wir – um nur einzelne Bespiele zu nennen – zwischen bilabialen Lauten, wie etwa p, die mittels Ober- und Unterlippe gebildet werden, alveolaren Lauten wie t, bei denen die Zungenspitze den Zahndamm berührt oder velaren Lauten wie k, bei denen der Zungenrücken gegen den weichen Gaumen gehoben wird.
Die Art der Lautbildung lässt sich am besten anhand der sogenannten Plosivlaute beschreiben, bei denen wie bei dem Laut p ein Verschluss plötzlich geöffnet wird oder anhand der Reibelaute wie dem Laut f, bei denen der Laut entsteht, während der Luftstrom durch eine Verengung hindurchgeleitet wird. Bei Nasallauten, zum Beispiel dem m, entweicht Luft als Folge einer Öffnung des Gaumensegels durch die Nase. Mehr lesen www.andrea-koltermann.de/blog
Seminar Spiel mit dem inneren Kind!
Spiel mit dem inneren Kind . In meinen Sprech- und Stimmcoachings arbeite ich immer wieder mit Menschen, die unterhalb ihrer eigenen Möglichkeiten bleiben. Dabei geht es oft um sehr viel mehr als zu leise Stimmen oder Sprechängste.
Warum lässt sich jemand durch hartnäckige Glaubenssätze den Weg zum Erfolg verbieten? Wie schafft man es, sich selbst immer wieder Steine in den Weg zu legen?
Kleine Kinder sind normalerweise offen für Neues, neugierig, frei, ehrlich und unvoreingenommen. Positive Erfahrungen motivieren sie nach und nach die Welt zu entdecken. Durch das Erleben negativer Erfahrungen wie Verletzungen, Strafen, Verboten, Schmerz usw. werden sie vorsichtiger, manchem Neuen gegenüber skeptisch, manchmal sogar ängstlich. Kinder lernen gleichsam aus positiven wie auch aus negativen Erfahrungen sich selbst und ihre Umwelt kennen.
Doch wie sieht es mit den inneren Kindern vieler Erwachsener aus?
Das NLP-Format Spiel mit dem inneren Kind verknüpft Elemente aus der Kindertherapie mit gängigen Formaten aus dem NLP.
Als Logopädin mit einer Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Kinderspieltherapie habe ich mehr als zwanzig Jahre lang mit vielen Kindern gearbeitet und gespielt. In diesem therapeutischen, vom Kind geführten Spiel gelingt es den allermeisten Kindern ihre innerlichen Blockaden, die sie an einer altersentsprechenden Sprachentwicklung hindern, aufzulösen. Durch den Aufbau von Ressourcen und das Bereitstellen eines sicheren Schutzraumes können sie ihre Ängste oft schnell ablegen und sind bereit, sich auszuprobieren.
Ähnlich ist es mit den kindlichen Anteilen vieler Erwachsener, die aus unterschiedlichsten Gründen unter Blockierungen leiden. Diese sind oft unbewusst, äußern sich jedoch z.B. in Sprechängsten, einer Enge im Hals oder dem Wegbleiben der Stimme. Eine logische Erklärung für diese oft sehr belastenden Ereignisse haben die Betroffenen meistens nicht.
Das Ziel der Arbeit mit dem Format Spiel mit dem inneren Kind ist es, verdeckte Ressourcen aus der Kindheit aufzuspüren und diese zu stärken.
„Endlich noch mal Kind sein dürfen.“ Eine Kommilitonin meiner NLP- Masterausbildung strahlt mich an, als wir uns nach dem Malen unseres Visionsbildes beim Händewaschen auf der Damentoilette treffen.
Wer kann oder macht das schon, im Alltag sein inneres Kind ausleben?
In vielen Jobs ist es undenkbar. Manchen hilft dabei die Kunst, die Musik oder ein kreatives Hobby. Wer aber künstlerisch, musikalisch oder handwerklich weniger begabt ist als andere, erntet für das, was zu Kinderzeiten vielleicht noch akzeptiert war, als Erwachsener oft nur ein Lächeln.
Spiel mit dem inneren Kind ist aus der Absicht heraus entstanden, ein Format zu kreieren, welches es den Menschen leicht macht, zu ihrem Kern zu finden, herauszufinden wer sie wirklich sind und was sie wollen, frei von Erfahrungen, Prägungen, frühkindlichen Zuschreibungen und Verboten.
Das Coaching-Format ermöglicht es Coach und Klient gemeinsam tief in das Spielthema einzutauchen, es in der Phantasie entstehen und wachsen zu lassen wie einen schönen Traum. Darauffolgend können Coach und Klient sogar gemeinsam mit dem inneren Kind spielen.
Spiel mit dem inneren Kind versteht sich in erster Linie als ein Format zum Aufdecken und zur Verfügung stellen von Ressourcen. Des Weiteren stellt es eine geeignete Brücke zum Übergang zu sämtlichen anderen tiefergehenden Veränderungs-Formaten wie vielen gängigen NLP-Formaten dar.
Ursprünglich für die Arbeit mit Patienten und Klienten, entwickelt, die ihre Sprechängste überwinden wollen, kann dieses Format auch bei zahlreichen anderen Blockaden angewendet werden, die aufgrund unverarbeiteter Erfahrungen entstanden sind, zum Beispiel bei Ängsten und Phobien, die auf Glaubenssätzen beruhen.
In einem anderen Licht betrachtet oder durch einen neuen Rahmen gesehen können wir in Erlebnissen der Vergangenheit Positives erkennen und daraus Ressourcen entstehen lassen. Dies ermöglicht uns die Verarbeitung der Erfahrungen im Nachhinein. Aus den Strategien, die wir als Kinder entwickelt haben, um schwierige Situationen durchzuhalten, ziehen wir später unsere größten und mächtigsten Stärken.
Zielgruppe für das Coachingformat Spiel mit dem inneren Kind
- Klienten, die unter Sprechängsten leiden
- Menschen, deren Stimme trotz organischer Gesundheit immer wieder versagt
- Personen, die unter unerklärlichen Ängsten leiden
- Menschen, die im Erwachsenenalter durch Probleme aus dem Formenkreis des ADS beeinträchtigt sind
- Arbeitssuchende, deren Lebensläufe große Lücken aufweisen
- Alkohol- und Suchtkranke
- Menschen mit sich ständig wiederholenden destruktiven Verhaltensmustern, die sich in einem wiederholenden Nichtgelingen von Beziehungen zeigen
- Personen, deren Probleme sich bisher gegen sämtliche Formen von Beratung, Therapie oder Coaching resistent gezeigt haben
- Menschen, deren Verhalten immer wieder zu Problemen führt, welche sekundär dafür genutzt werden, einen Mangel z.B. an Aufmerksamkeit zu kompensieren
Ziele im Einzelnen
- Unterdrückte Erfahrungen bewusst machen
- Abbau von Vermeidungsverhalten
- Abbau von Ausweichstrategien
- Veränderung der Einstellung zu dem Problem (Selbstakzeptanz und Toleranz)
Das vorherrschende Ziel des Formats Spiel mit dem inneren Kind besteht darin, durch die direkte Einbeziehung des inneren Kindes jede Art von Veränderungsarbeit leicht zu machen.
Meine Erfahrung
hat mir gezeigt, dass auch diese sich im Coaching oder in der Therapie positiv beeinflussen lassen. Als ausgebildete Logopädin und Kinderspieltherapeutin habe ich 20 Jahre lang Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich übertrage ich auf meine Arbeit mit Erwachsenen. Ich gebe dem inneren Kind eines Menschen eine Stimme und lasse es sagen, was es im Leben wirklich möchte. Spielerisch wachsen Bauchgefühl, Herzenswusch und Verstand zu Kooperationspartnern zusammen. Mehr lesen: in meinem Blog
Termine*
Seminar Spiel mit dem inneren Kind!
- 19./20. August 2020; 24./25. Oktober 2020
Andrea Koltermann
Tulpenweg 40, 41569 Rommerskirchen - 29./30. August 2020
Praxis für Lebensfragen und Sinnfindung Hans-Gert Grünhofer
Sachsenweg 5, 59457 Werl - 10./11. Oktober 2020
Seminarhof Acht-Eichen
Strange 1, 27259 Wehrbleck, Niedersachsen*Termine unter Vorbehalt -
Anmeldung
info@sprechend-ueberzeugen.de
Seminar Spiel mit dem inneren Kind!
Spiel mit dem inneren Kind . In meinen Sprech- und Stimmcoachings arbeite ich immer wieder mit Menschen, die unterhalb ihrer eigenen Möglichkeiten bleiben. Dabei geht es oft um sehr viel mehr als zu leise Stimmen oder Sprechängste.
Warum lässt sich jemand durch hartnäckige Glaubenssätze den Weg zum Erfolg verbieten? Wie schafft man es, sich selbst immer wieder Steine in den Weg zu legen?
Kleine Kinder sind normalerweise offen für Neues, neugierig, frei, ehrlich und unvoreingenommen. Positive Erfahrungen motivieren sie nach und nach die Welt zu entdecken. Durch das Erleben negativer Erfahrungen wie Verletzungen, Strafen, Verboten, Schmerz usw. werden sie vorsichtiger, manchem Neuen gegenüber skeptisch, manchmal sogar ängstlich. Kinder lernen gleichsam aus positiven wie auch aus negativen Erfahrungen sich selbst und ihre Umwelt kennen.
Doch wie sieht es mit den inneren Kindern vieler Erwachsener aus?
Das NLP-Format Spiel mit dem inneren Kind verknüpft Elemente aus der Kindertherapie mit gängigen Formaten aus dem NLP.
Als Logopädin mit einer Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Kinderspieltherapie habe ich mehr als zwanzig Jahre lang mit vielen Kindern gearbeitet und gespielt. In diesem therapeutischen, vom Kind geführten Spiel gelingt es den allermeisten Kindern ihre innerlichen Blockaden, die sie an einer altersentsprechenden Sprachentwicklung hindern, aufzulösen. Durch den Aufbau von Ressourcen und das Bereitstellen eines sicheren Schutzraumes können sie ihre Ängste oft schnell ablegen und sind bereit, sich auszuprobieren.
Ähnlich ist es mit den kindlichen Anteilen vieler Erwachsener, die aus unterschiedlichsten Gründen unter Blockierungen leiden. Diese sind oft unbewusst, äußern sich jedoch z.B. in Sprechängsten, einer Enge im Hals oder dem Wegbleiben der Stimme. Eine logische Erklärung für diese oft sehr belastenden Ereignisse haben die Betroffenen meistens nicht.
Das Ziel der Arbeit mit dem Format Spiel mit dem inneren Kind ist es, verdeckte Ressourcen aus der Kindheit aufzuspüren und diese zu stärken.
„Endlich noch mal Kind sein dürfen.“ Eine Kommilitonin meiner NLP- Masterausbildung strahlt mich an, als wir uns nach dem Malen unseres Visionsbildes beim Händewaschen auf der Damentoilette treffen.
Wer kann oder macht das schon, im Alltag sein inneres Kind ausleben?
In vielen Jobs ist es undenkbar. Manchen hilft dabei die Kunst, die Musik oder ein kreatives Hobby. Wer aber künstlerisch, musikalisch oder handwerklich weniger begabt ist als andere, erntet für das, was zu Kinderzeiten vielleicht noch akzeptiert war, als Erwachsener oft nur ein Lächeln.
Spiel mit dem inneren Kind ist aus der Absicht heraus entstanden, ein Format zu kreieren, welches es den Menschen leicht macht, zu ihrem Kern zu finden, herauszufinden wer sie wirklich sind und was sie wollen, frei von Erfahrungen, Prägungen, frühkindlichen Zuschreibungen und Verboten.
Das Coaching-Format ermöglicht es Coach und Klient gemeinsam tief in das Spielthema einzutauchen, es in der Phantasie entstehen und wachsen zu lassen wie einen schönen Traum. Darauffolgend können Coach und Klient sogar gemeinsam mit dem inneren Kind spielen.
Spiel mit dem inneren Kind versteht sich in erster Linie als ein Format zum Aufdecken und zur Verfügung stellen von Ressourcen. Des Weiteren stellt es eine geeignete Brücke zum Übergang zu sämtlichen anderen tiefergehenden Veränderungs-Formaten wie vielen gängigen NLP-Formaten dar.
Ursprünglich für die Arbeit mit Patienten und Klienten, entwickelt, die ihre Sprechängste überwinden wollen, kann dieses Format auch bei zahlreichen anderen Blockaden angewendet werden, die aufgrund unverarbeiteter Erfahrungen entstanden sind, zum Beispiel bei Ängsten und Phobien, die auf Glaubenssätzen beruhen.
In einem anderen Licht betrachtet oder durch einen neuen Rahmen gesehen können wir in Erlebnissen der Vergangenheit Positives erkennen und daraus Ressourcen entstehen lassen. Dies ermöglicht uns die Verarbeitung der Erfahrungen im Nachhinein. Aus den Strategien, die wir als Kinder entwickelt haben, um schwierige Situationen durchzuhalten, ziehen wir später unsere größten und mächtigsten Stärken.
Zielgruppe für das Coachingformat Spiel mit dem inneren Kind
- Klienten, die unter Sprechängsten leiden
- Menschen, deren Stimme trotz organischer Gesundheit immer wieder versagt
- Personen, die unter unerklärlichen Ängsten leiden
- Menschen, die im Erwachsenenalter durch Probleme aus dem Formenkreis des ADS beeinträchtigt sind
- Arbeitssuchende, deren Lebensläufe große Lücken aufweisen
- Alkohol- und Suchtkranke
- Menschen mit sich ständig wiederholenden destruktiven Verhaltensmustern, die sich in einem wiederholenden Nichtgelingen von Beziehungen zeigen
- Personen, deren Probleme sich bisher gegen sämtliche Formen von Beratung, Therapie oder Coaching resistent gezeigt haben
- Menschen, deren Verhalten immer wieder zu Problemen führt, welche sekundär dafür genutzt werden, einen Mangel z.B. an Aufmerksamkeit zu kompensieren
Ziele im Einzelnen
- Unterdrückte Erfahrungen bewusst machen
- Abbau von Vermeidungsverhalten
- Abbau von Ausweichstrategien
- Veränderung der Einstellung zu dem Problem (Selbstakzeptanz und Toleranz)
Das vorherrschende Ziel des Formats Spiel mit dem inneren Kind besteht darin, durch die direkte Einbeziehung des inneren Kindes jede Art von Veränderungsarbeit leicht zu machen.
Meine Erfahrung
hat mir gezeigt, dass auch diese sich im Coaching oder in der Therapie positiv beeinflussen lassen. Als ausgebildete Logopädin und Kinderspieltherapeutin habe ich 20 Jahre lang Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich übertrage ich auf meine Arbeit mit Erwachsenen. Ich gebe dem inneren Kind eines Menschen eine Stimme und lasse es sagen, was es im Leben wirklich möchte. Spielerisch wachsen Bauchgefühl, Herzenswusch und Verstand zu Kooperationspartnern zusammen. Mehr lesen: in meinem Blog
Termine*
Seminar Spiel mit dem inneren Kind!
- 19./20. August 2020; 24./25. Oktober 2020
Andrea Koltermann
Tulpenweg 40, 41569 Rommerskirchen - 29./30. August 2020
Praxis für Lebensfragen und Sinnfindung Hans-Gert Grünhofer
Sachsenweg 5, 59457 Werl - 10./11. Oktober 2020
Seminarhof Acht-Eichen
Strange 1, 27259 Wehrbleck, Niedersachsen*Termine unter Vorbehalt
-
Anmeldung
info@sprechend-ueberzeugen.de
Seminar Spiel mit dem inneren Kind!
Spiel mit dem inneren Kind . In meinen Sprech- und Stimmcoachings arbeite ich immer wieder mit Menschen, die unterhalb ihrer eigenen Möglichkeiten bleiben. Dabei geht es oft um sehr viel mehr als zu leise Stimmen oder Sprechängste.
Warum lässt sich jemand durch hartnäckige Glaubenssätze den Weg zum Erfolg verbieten? Wie schafft man es, sich selbst immer wieder Steine in den Weg zu legen?
Kleine Kinder sind normalerweise offen für Neues, neugierig, frei, ehrlich und unvoreingenommen. Positive Erfahrungen motivieren sie nach und nach die Welt zu entdecken. Durch das Erleben negativer Erfahrungen wie Verletzungen, Strafen, Verboten, Schmerz usw. werden sie vorsichtiger, manchem Neuen gegenüber skeptisch, manchmal sogar ängstlich. Kinder lernen gleichsam aus positiven wie auch aus negativen Erfahrungen sich selbst und ihre Umwelt kennen.
Doch wie sieht es mit den inneren Kindern vieler Erwachsener aus?
Das NLP-Format Spiel mit dem inneren Kind verknüpft Elemente aus der Kindertherapie mit gängigen Formaten aus dem NLP.
Als Logopädin mit einer Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Kinderspieltherapie habe ich mehr als zwanzig Jahre lang mit vielen Kindern gearbeitet und gespielt. In diesem therapeutischen, vom Kind geführten Spiel gelingt es den allermeisten Kindern ihre innerlichen Blockaden, die sie an einer altersentsprechenden Sprachentwicklung hindern, aufzulösen. Durch den Aufbau von Ressourcen und das Bereitstellen eines sicheren Schutzraumes können sie ihre Ängste oft schnell ablegen und sind bereit, sich auszuprobieren.
Ähnlich ist es mit den kindlichen Anteilen vieler Erwachsener, die aus unterschiedlichsten Gründen unter Blockierungen leiden. Diese sind oft unbewusst, äußern sich jedoch z.B. in Sprechängsten, einer Enge im Hals oder dem Wegbleiben der Stimme. Eine logische Erklärung für diese oft sehr belastenden Ereignisse haben die Betroffenen meistens nicht.
Das Ziel der Arbeit mit dem Format Spiel mit dem inneren Kind ist es, verdeckte Ressourcen aus der Kindheit aufzuspüren und diese zu stärken.
„Endlich noch mal Kind sein dürfen.“ Eine Kommilitonin meiner NLP- Masterausbildung strahlt mich an, als wir uns nach dem Malen unseres Visionsbildes beim Händewaschen auf der Damentoilette treffen.
Wer kann oder macht das schon, im Alltag sein inneres Kind ausleben?
In vielen Jobs ist es undenkbar. Manchen hilft dabei die Kunst, die Musik oder ein kreatives Hobby. Wer aber künstlerisch, musikalisch oder handwerklich weniger begabt ist als andere, erntet für das, was zu Kinderzeiten vielleicht noch akzeptiert war, als Erwachsener oft nur ein Lächeln.
Spiel mit dem inneren Kind ist aus der Absicht heraus entstanden, ein Format zu kreieren, welches es den Menschen leicht macht, zu ihrem Kern zu finden, herauszufinden wer sie wirklich sind und was sie wollen, frei von Erfahrungen, Prägungen, frühkindlichen Zuschreibungen und Verboten.
Das Coaching-Format ermöglicht es Coach und Klient gemeinsam tief in das Spielthema einzutauchen, es in der Phantasie entstehen und wachsen zu lassen wie einen schönen Traum. Darauffolgend können Coach und Klient sogar gemeinsam mit dem inneren Kind spielen.
Spiel mit dem inneren Kind versteht sich in erster Linie als ein Format zum Aufdecken und zur Verfügung stellen von Ressourcen. Des Weiteren stellt es eine geeignete Brücke zum Übergang zu sämtlichen anderen tiefergehenden Veränderungs-Formaten wie vielen gängigen NLP-Formaten dar.
Ursprünglich für die Arbeit mit Patienten und Klienten, entwickelt, die ihre Sprechängste überwinden wollen, kann dieses Format auch bei zahlreichen anderen Blockaden angewendet werden, die aufgrund unverarbeiteter Erfahrungen entstanden sind, zum Beispiel bei Ängsten und Phobien, die auf Glaubenssätzen beruhen.
In einem anderen Licht betrachtet oder durch einen neuen Rahmen gesehen können wir in Erlebnissen der Vergangenheit Positives erkennen und daraus Ressourcen entstehen lassen. Dies ermöglicht uns die Verarbeitung der Erfahrungen im Nachhinein. Aus den Strategien, die wir als Kinder entwickelt haben, um schwierige Situationen durchzuhalten, ziehen wir später unsere größten und mächtigsten Stärken.
Zielgruppe für das Coachingformat Spiel mit dem inneren Kind
- Klienten, die unter Sprechängsten leiden
- Menschen, deren Stimme trotz organischer Gesundheit immer wieder versagt
- Personen, die unter unerklärlichen Ängsten leiden
- Menschen, die im Erwachsenenalter durch Probleme aus dem Formenkreis des ADS beeinträchtigt sind
- Arbeitssuchende, deren Lebensläufe große Lücken aufweisen
- Alkohol- und Suchtkranke
- Menschen mit sich ständig wiederholenden destruktiven Verhaltensmustern, die sich in einem wiederholenden Nichtgelingen von Beziehungen zeigen
- Personen, deren Probleme sich bisher gegen sämtliche Formen von Beratung, Therapie oder Coaching resistent gezeigt haben
- Menschen, deren Verhalten immer wieder zu Problemen führt, welche sekundär dafür genutzt werden, einen Mangel z.B. an Aufmerksamkeit zu kompensieren
Ziele im Einzelnen
- Unterdrückte Erfahrungen bewusst machen
- Abbau von Vermeidungsverhalten
- Abbau von Ausweichstrategien
- Veränderung der Einstellung zu dem Problem (Selbstakzeptanz und Toleranz)
Das vorherrschende Ziel des Formats Spiel mit dem inneren Kind besteht darin, durch die direkte Einbeziehung des inneren Kindes jede Art von Veränderungsarbeit leicht zu machen.
Meine Erfahrung
hat mir gezeigt, dass auch diese sich im Coaching oder in der Therapie positiv beeinflussen lassen. Als ausgebildete Logopädin und Kinderspieltherapeutin habe ich 20 Jahre lang Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich übertrage ich auf meine Arbeit mit Erwachsenen. Ich gebe dem inneren Kind eines Menschen eine Stimme und lasse es sagen, was es im Leben wirklich möchte. Spielerisch wachsen Bauchgefühl, Herzenswusch und Verstand zu Kooperationspartnern zusammen. Mehr lesen: in meinem Blog
Termine*
Seminar Spiel mit dem inneren Kind!
- 19./20. August 2020; 24./25. Oktober 2020
Andrea Koltermann
Tulpenweg 40, 41569 Rommerskirchen - 29./30. August 2020
Praxis für Lebensfragen und Sinnfindung Hans-Gert Grünhofer
Sachsenweg 5, 59457 Werl - 10./11. Oktober 2020
Seminarhof Acht-Eichen
Strange 1, 27259 Wehrbleck, Niedersachsen*Termine unter Vorbehalt -
Anmeldung
info@sprechend-ueberzeugen.de
Seminar Spiel mit dem inneren Kind! Onlineveranstaltung an 2 Abenden + 1 Einzelcoaching
Spiel mit dem inneren Kind . In meinen Sprech- und Stimmcoachings arbeite ich immer wieder mit Menschen, die unterhalb ihrer eigenen Möglichkeiten bleiben. Dabei geht es oft um sehr viel mehr als zu leise Stimmen oder Sprechängste.
Warum lässt sich jemand durch hartnäckige Glaubenssätze den Weg zum Erfolg verbieten? Wie schafft man es, sich selbst immer wieder Steine in den Weg zu legen?
Kleine Kinder sind normalerweise offen für Neues, neugierig, frei, ehrlich und unvoreingenommen. Positive Erfahrungen motivieren sie nach und nach die Welt zu entdecken. Durch das Erleben negativer Erfahrungen wie Verletzungen, Strafen, Verboten, Schmerz usw. werden sie vorsichtiger, manchem Neuen gegenüber skeptisch, manchmal sogar ängstlich. Kinder lernen gleichsam aus positiven wie auch aus negativen Erfahrungen sich selbst und ihre Umwelt kennen.
Doch wie sieht es mit den inneren Kindern vieler Erwachsener aus?
Das NLP-Format Spiel mit dem inneren Kind verknüpft Elemente aus der Kindertherapie mit gängigen Formaten aus dem NLP.
Als Logopädin mit einer Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Kinderspieltherapie habe ich mehr als zwanzig Jahre lang mit vielen Kindern gearbeitet und gespielt. In diesem therapeutischen, vom Kind geführten Spiel gelingt es den allermeisten Kindern ihre innerlichen Blockaden, die sie an einer altersentsprechenden Sprachentwicklung hindern, aufzulösen. Durch den Aufbau von Ressourcen und das Bereitstellen eines sicheren Schutzraumes können sie ihre Ängste oft schnell ablegen und sind bereit, sich auszuprobieren.
Ähnlich ist es mit den kindlichen Anteilen vieler Erwachsener, die aus unterschiedlichsten Gründen unter Blockierungen leiden. Diese sind oft unbewusst, äußern sich jedoch z.B. in Sprechängsten, einer Enge im Hals oder dem Wegbleiben der Stimme. Eine logische Erklärung für diese oft sehr belastenden Ereignisse haben die Betroffenen meistens nicht.
Das Ziel der Arbeit mit dem Format Spiel mit dem inneren Kind ist es, verdeckte Ressourcen aus der Kindheit aufzuspüren und diese zu stärken.
„Endlich noch mal Kind sein dürfen.“ Eine Kommilitonin meiner NLP- Masterausbildung strahlt mich an, als wir uns nach dem Malen unseres Visionsbildes beim Händewaschen auf der Damentoilette treffen.
Wer kann oder macht das schon, im Alltag sein inneres Kind ausleben?
In vielen Jobs ist es undenkbar. Manchen hilft dabei die Kunst, die Musik oder ein kreatives Hobby. Wer aber künstlerisch, musikalisch oder handwerklich weniger begabt ist als andere, erntet für das, was zu Kinderzeiten vielleicht noch akzeptiert war, als Erwachsener oft nur ein Lächeln.
Spiel mit dem inneren Kind ist aus der Absicht heraus entstanden, ein Format zu kreieren, welches es den Menschen leicht macht, zu ihrem Kern zu finden, herauszufinden wer sie wirklich sind und was sie wollen, frei von Erfahrungen, Prägungen, frühkindlichen Zuschreibungen und Verboten.
Das Coaching-Format ermöglicht es Coach und Klient gemeinsam tief in das Spielthema einzutauchen, es in der Phantasie entstehen und wachsen zu lassen wie einen schönen Traum. Darauffolgend können Coach und Klient sogar gemeinsam mit dem inneren Kind spielen.
Spiel mit dem inneren Kind versteht sich in erster Linie als ein Format zum Aufdecken und zur Verfügung stellen von Ressourcen. Des Weiteren stellt es eine geeignete Brücke zum Übergang zu sämtlichen anderen tiefergehenden Veränderungs-Formaten wie vielen gängigen NLP-Formaten dar.
Ursprünglich für die Arbeit mit Patienten und Klienten, entwickelt, die ihre Sprechängste überwinden wollen, kann dieses Format auch bei zahlreichen anderen Blockaden angewendet werden, die aufgrund unverarbeiteter Erfahrungen entstanden sind, zum Beispiel bei Ängsten und Phobien, die auf Glaubenssätzen beruhen.
In einem anderen Licht betrachtet oder durch einen neuen Rahmen gesehen können wir in Erlebnissen der Vergangenheit Positives erkennen und daraus Ressourcen entstehen lassen. Dies ermöglicht uns die Verarbeitung der Erfahrungen im Nachhinein. Aus den Strategien, die wir als Kinder entwickelt haben, um schwierige Situationen durchzuhalten, ziehen wir später unsere größten und mächtigsten Stärken.
Zielgruppe für das Coachingformat Spiel mit dem inneren Kind
- Klienten, die unter Sprechängsten leiden
- Menschen, deren Stimme trotz organischer Gesundheit immer wieder versagt
- Personen, die unter unerklärlichen Ängsten leiden
- Menschen, die im Erwachsenenalter durch Probleme aus dem Formenkreis des ADS beeinträchtigt sind
- Arbeitssuchende, deren Lebensläufe große Lücken aufweisen
- Alkohol- und Suchtkranke
- Menschen mit sich ständig wiederholenden destruktiven Verhaltensmustern, die sich in einem wiederholenden Nichtgelingen von Beziehungen zeigen
- Personen, deren Probleme sich bisher gegen sämtliche Formen von Beratung, Therapie oder Coaching resistent gezeigt haben
- Menschen, deren Verhalten immer wieder zu Problemen führt, welche sekundär dafür genutzt werden, einen Mangel z.B. an Aufmerksamkeit zu kompensieren
Ziele im Einzelnen
- Unterdrückte Erfahrungen bewusst machen
- Abbau von Vermeidungsverhalten
- Abbau von Ausweichstrategien
- Veränderung der Einstellung zu dem Problem (Selbstakzeptanz und Toleranz)
Das vorherrschende Ziel des Formats Spiel mit dem inneren Kind besteht darin, durch die direkte Einbeziehung des inneren Kindes jede Art von Veränderungsarbeit leicht zu machen.
Programm
- Einen Gegenstand, den Sie als Kind geliebt haben oder gern gehabt hätten
- Einen Gegenstand, den Sie nicht mögen, der aber mit Ihrer aktuellen (beruflichen) Situation zu tun hat
- Einen Gegenstand dem Sie neutral gegenüberstehen
Meine Erfahrung
hat mir gezeigt, dass auch diese sich im Coaching oder in der Therapie positiv beeinflussen lassen. Als ausgebildete Logopädin und Kinderspieltherapeutin habe ich 20 Jahre lang Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich übertrage ich auf meine Arbeit mit Erwachsenen. Ich gebe dem inneren Kind eines Menschen eine Stimme und lasse es sagen, was es im Leben wirklich möchte. Spielerisch wachsen Bauchgefühl, Herzenswusch und Verstand zu Kooperationspartnern zusammen. Mehr lesen: in meinem Blog
Termin*
Online-Workshop Spiel mit dem inneren Kind!
- 12./13. November 2020 ABENDKURS ONLINE
der Termin für das ergänzende Einzelcoaching wird individuell vereinbart
*Termin unter VorbehaltAnmeldung
info@sprechend-ueberzeugen.de
Die Sache mit dem „Ö“ und dem „Ü“, oder dem „H“ und dem „R“…
akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!
akzentfrei DEUTSCH! – Onlinekurs
akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!
Kleingruppe für 3 – 4 Personen
Sie sind schon länger in Deutschland, verstehen die Sprache gut, haben einen ausreichenden Wortschatz.
Sie arbeiten in Deutschland. Vielleicht haben Sie sogar Ihre Ausbildung oder Ihr Studium hier absolviert.
Oder Sie arbeiten im Ausland in einer deutschsprachigen Firma.
Trotz allem fühlen Sie sich unsicher in der deutschen Sprache und möchten Ihre Aussprache verbessern.
Sie haben das Gefühl, dass Ihre Gesprächspartner Sie dann besser verstehen.
Passiert es Ihnen gelegentlich, dass Sie gebeten werden, das Gesagte zu wiederholen? Gibt es bestimmte Laute der deutschen Sprache, die Sie als schwierig empfinden?
Was in den Deutschkursen oft zu kurz kommt üben Sie hier!
- Die korrekte Aussprache der Vokale
- Die Bildung der Umlaute
- Betonungen an die richtige Stelle setzen
- Die unterschiedliche Bildung des Lautes /R/ – /r/
- Die Bildung des Lautes /h/
- Relevante Unterschiede hören – die Aussprache verändern
- Sie erhalten nach jeder Kurseinheit Ihre persönlichen Übungen als Audio-Version
Oft sind es die Feinheiten, die auch für die Verständlichkeit des gesprochenen Wortes verantwortlich sind. Ein Vokal wird in der deutschen Sprache genauso geschrieben wie in der Muttersprache einer nicht-deutschsprachig aufgewachsenen Person. Dann macht es die Gewohnheit, diesen Laut auch in der Fremdsprache Deutsch so zu auszusprechen.
Es erfordert einige Kenntnis der möglichen Fehlerquellen, ein aufmerksames und ein gut geschultes Ohr, um diese Feinheiten zu erkennen und ein wenig Übung, um diese im Sprechalltag umzusetzen.
Was kleinen Kindern mühelos gelingt, ist auch für Erwachsene bis zu einem gewissen Grad noch gut erlernbar.
Auch wenn ein leichter Akzent erhalten bleibt, so ist doch eine deutliche Verbesserung der Aussprache immer erreichbar.
In der russischen, griechischen, spanischen Sprache wird ein anderer Laut als R verwendet, als dies im Hochdeutschen der Fall ist. Personen mit Japanisch als Muttersprache bilden den Laut R in ihrer Sprache überhaupt nicht.
Doch auch in Deutschland gibt es regional erhebliche Unterschiede. Das Bayrische R klingt ganz anders, wird es ja auch mit der Zungenspitze gebildet und nicht mit dem weichen Gaumen.
*Alle Übungen des Onlinekurses können in einem ergänzenden Audio-/Videotraining gefestigt werden.
Details zu technischen Voraussetzungen, Preisen etc. auf Anfrage.
Fortlaufender Kurs
Beginn: 31. Mai, darauf jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat (6 Termine á 90 Minuten inkl. Audiodateien mit persönlichen Übungen)
akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!
Hier geht es zur Anmeldung
zu akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!
hier per Email Fragen zum Kurs stellen
Bei Kombipaketen mit fortlaufenden Präsenzkursen oder einem Einzelcoaching, für Firmen, Gruppen oder Sprachkurse erstelle ich Ihnen gern ein individuelles Angebot.
Das Passwort erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Kurses per Email
*Änderungen möglich
akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!
Interaktiver Vortrag
Spielend erarbeite ich gemeinsam mit meinen Klient*innen jeden Alters individuelle Übungsprogramme für nahezu jede atemtechnische Herausforderung.
ATMEN! Einfach nur atmen
Komm am 14. Oktober nach Düsseldorf zum Phytokraft-Kongress mit Easy und Glenn vom Team Phytokraft.
weitere Veranstaltungen zum Thema ATMUNG!
Neben den Online oder in Präsenz stattfindenden Einzelcoachings biete ich regelmäßig Workshops an
Menschen eine Stimme geben, sie dabei unterstützen das zu tun und zu sagen, was sie wirklich tun und sagen wollen, das sehe ich als meine Aufgabe an.
Als Sprech- und Stimmtrainerin, Logopädin, Coach, Autorin und Dozentin bin ich davon überzeugt, dass es immer zahlreiche Möglichkeiten gibt, die gesehen und ausprobiert werden wollen.
Meine besondere Fähigkeit ist es Potentiale in Menschen zu erkennen und ihnen Mut zu machen.
Dabei geht es oft um sehr viel mehr als zu leise Stimmen oder Sprechängste.
Und fast immer ist die Atmung der wichtigste Teil im kompletten Coachingprozess.
Die Sache mit dem „Ö“ und dem „Ü“, oder dem „H“ und dem „R“…
akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!
akzentfrei DEUTSCH! – Onlinekurs
akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!
Kleingruppe für 3 – 4 Personen
Sie sind schon länger in Deutschland, verstehen die Sprache gut, haben einen ausreichenden Wortschatz.
Sie arbeiten in Deutschland. Vielleicht haben Sie sogar Ihre Ausbildung oder Ihr Studium hier absolviert.
Oder Sie arbeiten im Ausland in einer deutschsprachigen Firma.
Trotz allem fühlen Sie sich unsicher in der deutschen Sprache und möchten Ihre Aussprache verbessern.
Sie haben das Gefühl, dass Ihre Gesprächspartner Sie dann besser verstehen.
Passiert es Ihnen gelegentlich, dass Sie gebeten werden, das Gesagte zu wiederholen? Gibt es bestimmte Laute der deutschen Sprache, die Sie als schwierig empfinden?
Was in den Deutschkursen oft zu kurz kommt üben Sie hier!
- Die korrekte Aussprache der Vokale
- Die Bildung der Umlaute
- Betonungen an die richtige Stelle setzen
- Die unterschiedliche Bildung des Lautes /R/ – /r/
- Die Bildung des Lautes /h/
- Relevante Unterschiede hören – die Aussprache verändern
- Sie erhalten nach jeder Kurseinheit Ihre persönlichen Übungen als Audio-Version
Oft sind es die Feinheiten, die auch für die Verständlichkeit des gesprochenen Wortes verantwortlich sind. Ein Vokal wird in der deutschen Sprache genauso geschrieben wie in der Muttersprache einer nicht-deutschsprachig aufgewachsenen Person. Dann macht es die Gewohnheit, diesen Laut auch in der Fremdsprache Deutsch so zu auszusprechen.
Es erfordert einige Kenntnis der möglichen Fehlerquellen, ein aufmerksames und ein gut geschultes Ohr, um diese Feinheiten zu erkennen und ein wenig Übung, um diese im Sprechalltag umzusetzen.
Was kleinen Kindern mühelos gelingt, ist auch für Erwachsene bis zu einem gewissen Grad noch gut erlernbar.
Auch wenn ein leichter Akzent erhalten bleibt, so ist doch eine deutliche Verbesserung der Aussprache immer erreichbar.
In der russischen, griechischen, spanischen Sprache wird ein anderer Laut als R verwendet, als dies im Hochdeutschen der Fall ist. Personen mit Japanisch als Muttersprache bilden den Laut R in ihrer Sprache überhaupt nicht.
Doch auch in Deutschland gibt es regional erhebliche Unterschiede. Das Bayrische R klingt ganz anders, wird es ja auch mit der Zungenspitze gebildet und nicht mit dem weichen Gaumen.
*Alle Übungen des Onlinekurses können in einem ergänzenden Audio-/Videotraining gefestigt werden.
Details zu technischen Voraussetzungen, Preisen etc. auf Anfrage.
Fortlaufender Kurs
jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat (6 Termine á 90 Minuten inkl. Audiodateien mit persönlichen Übungen)
akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!
Hier geht es zur Anmeldung
zu akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!
hier per Email Fragen zum Kurs stellen
Bei Kombipaketen mit fortlaufenden Präsenzkursen oder einem Einzelcoaching, für Firmen, Gruppen oder Sprachkurse erstelle ich Ihnen gern ein individuelles Angebot.
Das Passwort erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Kurses per Email
*Änderungen möglich