Termine

Seminar- und Kursangebot sprechend ÜBERZEUGEN!

Coaching-Termine nach Absprache 02183 2336918

Termine: Seminar- und Kursangebot sprechend ÜBERZEUGEN! Sprechsicherheit Erfolg Karriere Sprechtraining Stimmtraining Atmung Sprechen Stimme Sprechstimme  Lampenfieber Schüchternheit Sprechangst Sprechcoaching Stimmcoaching Auftritt Präsentation Bewerbung akzentfrei Artikulation

Okt
5
Mo
2015
Finden Sie Ihr persönliches Entspannungskonzept
Okt 5 um 18:30 – 20:00
Finden Sie Ihr persönliches Entspannungskonzept @ Praxis für Logopädie | Rommerskirchen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

– ein Seminar für alle, die sich mit dem Thema „Entspannung im Alltag“ befassen möchten –

Lernen Sie Ihre persönlichen Stressfaktoren erkennen.
Lernen Sie verschiedene Entspannungstechniken kennen.
Finden Sie Wege, mit Ihrem Stress um zu gehen.


Anmeldung

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Jan
9
Sa
2016
Entspannungstag
Jan 9 ganztägig
Entspannungstag @ Euskirchen

Entspannungstag in Euskirchen, Details folgen

Feb
5
Mi
2020
Erfolgsgeheimnis gutes Sprechen – Online-Meeting zu Buch, Blog und Podcast
Feb 5 um 19:00 – 19:20

Für HRler, Führungskräfte, Ingenieure, Menschen mit Personalverantwortung und sonstige Interessierte

Erfolgsgeheimnis gutes Sprechen

Erfolgsgeheimnis gutes Sprechen, Foto: Katrin Lübeck

Erfolgsgeheimnis gutes Sprechen – Online-Meeting zu Buch, Blog und Podcast

Im interaktiven Chat haben Sie die Möglichkeit

  • Fragen zu allen Themen rund um das Thema Sprechen und Stimme
  • Fragen zu meinem Buch
  • Fragen zu meinem Blog
  • Fragen zu meinem Angebot

zu stellen.

Termin

jeden ersten Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr – 19:20 Uhr

kostenlos

Anmeldung

info@sprechend-ueberzeugen.de

Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst,

Ihre Andrea Koltermann

Zum Meeting: Zoom-Anmeldelink

Erfolgsgeheimnis gutes Sprechen – Online-Meeting zu Buch, Blog und Podcast

Erfolgsgeheimnis gutes Sprechen ATMUNG - SPRECHEN - STIMME

Foto: Katrin Lübeck

Jeder Mensch hat seine eigene Stimme, die ihm aufgrund der anatomischen Beschaffenheit von Kehlkopf, Stimmbändern und Resonanzräumen gegeben ist. Zudem hat jeder seine individuelle Art zu sprechen. Je stimmiger und authentischer die eigene Stimme und Sprache sind, desto glaubwürdiger wirken wir in allen Formen der mündlichen Kommunikation nach außen.

Im Folgenden wird beschrieben, welche Organe maßgeblich am Sprechen beteiligt sind, wie diese funktionieren und wie wir sie optimal nutzen, um gut zu sprechen.

Webinar zu Blog, Buch und Podcast, Werkzeugkasten

Werkzeugkasten Sprech- und Stimmwerkzeuge, Grafik: Annika Keck

Artikulationsorgane

Eine deutliche Aussprache trägt maßgeblich zur Verständlichkeit des Sprechens bei. Eine gute Artikulation entsteht durch eine präzise Koordination der Artikulationsorgane. Die Bewegungen von Lippen, Zunge, Gaumensegel, Kiefergelenk, die Atmung, insbesondere die gezielte Lenkung des Luftstroms und der Einsatz der Stimme müssen passend aufeinander abgestimmt werden.

Jeder Laut wird an einem bestimmten Artikulationsort auf eine bestimmte Art gebildet.

Was den Ort der Lautbildung angeht, so unterscheiden wir – um nur einzelne Bespiele zu nennen – zwischen bilabialen Lauten, wie etwa p, die mittels Ober- und Unterlippe gebildet werden, alveolaren Lauten wie t, bei denen die Zungenspitze den Zahndamm berührt oder velaren Lauten wie k, bei denen der Zungenrücken gegen den weichen Gaumen gehoben wird.

Die Art der Lautbildung lässt sich am besten anhand der sogenannten Plosivlaute beschreiben, bei denen wie bei dem Laut p ein Verschluss plötzlich geöffnet wird oder anhand der Reibelaute wie dem Laut f, bei denen der Laut entsteht, während der Luftstrom durch eine Verengung hindurchgeleitet wird. Bei Nasallauten, zum Beispiel dem m, entweicht Luft als Folge einer Öffnung des Gaumensegels durch die Nase. Mehr lesen www.andrea-koltermann.de/blog

 

Aug
19
Mi
2020
Seminar Spiel mit dem inneren Kind! Nähe Köln
Aug 19 – Aug 20 ganztägig
Spiel mitdem inneren Kind - Seminar

Seminar Spiel mit dem inneren Kind

Seminar Spiel mit dem inneren Kind!

Spiel mit dem inneren Kind . In meinen Sprech- und Stimmcoachings arbeite ich immer wieder mit Menschen, die unterhalb ihrer eigenen Möglichkeiten bleiben. Dabei geht es oft um sehr viel mehr als zu leise Stimmen oder Sprechängste.

Warum lässt sich jemand durch hartnäckige Glaubenssätze den Weg zum Erfolg verbieten? Wie schafft man es, sich selbst immer wieder Steine in den Weg zu legen?

Kleine Kinder sind normalerweise offen für Neues, neugierig, frei, ehrlich und unvoreingenommen. Positive Erfahrungen motivieren sie nach und nach die Welt zu entdecken. Durch das Erleben negativer Erfahrungen wie Verletzungen, Strafen, Verboten, Schmerz usw. werden sie vorsichtiger, manchem Neuen gegenüber skeptisch, manchmal sogar ängstlich. Kinder lernen gleichsam aus positiven wie auch aus negativen Erfahrungen sich selbst und ihre Umwelt kennen.

Doch wie sieht es mit den inneren Kindern vieler Erwachsener aus?

Das NLP-Format Spiel mit dem inneren Kind verknüpft Elemente aus der Kindertherapie mit gängigen Formaten aus dem NLP.

Als Logopädin mit einer Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Kinderspieltherapie habe ich mehr als zwanzig Jahre lang mit vielen Kindern gearbeitet und gespielt. In diesem therapeutischen, vom Kind geführten Spiel gelingt es den allermeisten Kindern ihre innerlichen Blockaden, die sie an einer altersentsprechenden Sprachentwicklung hindern, aufzulösen. Durch den Aufbau von Ressourcen und das Bereitstellen eines sicheren Schutzraumes können sie ihre Ängste oft schnell ablegen und sind bereit, sich auszuprobieren.

Ähnlich ist es mit den kindlichen Anteilen vieler Erwachsener, die aus unterschiedlichsten Gründen unter Blockierungen leiden. Diese sind oft unbewusst, äußern sich jedoch z.B. in Sprechängsten, einer Enge im Hals oder dem Wegbleiben der Stimme. Eine logische Erklärung für diese oft sehr belastenden Ereignisse haben die Betroffenen meistens nicht.

Das Ziel der Arbeit mit dem Format Spiel mit dem inneren Kind ist es, verdeckte Ressourcen aus der Kindheit aufzuspüren und diese zu stärken.

„Endlich noch mal Kind sein dürfen.“ Eine Kommilitonin meiner NLP- Masterausbildung strahlt mich an, als wir uns nach dem Malen unseres Visionsbildes beim Händewaschen auf der Damentoilette treffen.

Wer kann oder macht das schon, im Alltag sein inneres Kind ausleben?

In vielen Jobs ist es undenkbar. Manchen hilft dabei die Kunst, die Musik oder ein kreatives Hobby. Wer aber künstlerisch, musikalisch oder handwerklich weniger begabt ist als andere, erntet für das, was zu Kinderzeiten vielleicht noch akzeptiert war, als Erwachsener oft nur ein Lächeln.

Spiel mit dem inneren Kind ist aus der Absicht heraus entstanden, ein Format zu kreieren, welches es den Menschen leicht macht, zu ihrem Kern zu finden, herauszufinden wer sie wirklich sind und was sie wollen, frei von Erfahrungen, Prägungen, frühkindlichen Zuschreibungen und Verboten.

Das Coaching-Format ermöglicht es Coach und Klient gemeinsam tief in das Spielthema einzutauchen, es in der Phantasie entstehen und wachsen zu lassen wie einen schönen Traum. Darauffolgend können Coach und Klient sogar gemeinsam mit dem inneren Kind spielen.

Spiel mit dem inneren Kind versteht sich in erster Linie als ein Format zum Aufdecken und zur Verfügung stellen von Ressourcen. Des Weiteren stellt es eine geeignete Brücke zum Übergang zu sämtlichen anderen tiefergehenden Veränderungs-Formaten wie vielen gängigen NLP-Formaten dar.

Ursprünglich für die Arbeit mit Patienten und Klienten, entwickelt, die ihre Sprechängste überwinden wollen, kann dieses Format auch bei zahlreichen anderen Blockaden angewendet werden, die aufgrund unverarbeiteter Erfahrungen entstanden sind, zum Beispiel bei Ängsten und Phobien, die auf Glaubenssätzen beruhen.

In einem anderen Licht betrachtet oder durch einen neuen Rahmen gesehen können wir in Erlebnissen der Vergangenheit Positives erkennen und daraus Ressourcen entstehen lassen. Dies ermöglicht uns die Verarbeitung der Erfahrungen im Nachhinein. Aus den Strategien, die wir als Kinder entwickelt haben, um schwierige Situationen durchzuhalten, ziehen wir später unsere größten und mächtigsten Stärken.

Zielgruppe für das Coachingformat Spiel mit dem inneren Kind

  • Klienten, die unter Sprechängsten leiden
  • Menschen, deren Stimme trotz organischer Gesundheit immer wieder versagt
  • Personen, die unter unerklärlichen Ängsten leiden
  • Menschen, die im Erwachsenenalter durch Probleme aus dem Formenkreis des ADS beeinträchtigt sind
  • Arbeitssuchende, deren Lebensläufe große Lücken aufweisen
  • Alkohol- und Suchtkranke
  • Menschen mit sich ständig wiederholenden destruktiven Verhaltensmustern, die sich in einem wiederholenden Nichtgelingen von Beziehungen zeigen
  • Personen, deren Probleme sich bisher gegen sämtliche Formen von Beratung, Therapie oder Coaching resistent gezeigt haben
  • Menschen, deren Verhalten immer wieder zu Problemen führt, welche sekundär dafür genutzt werden, einen Mangel z.B. an Aufmerksamkeit zu kompensieren

Ziele im Einzelnen

  • Unterdrückte Erfahrungen bewusst machen
  • Abbau von Vermeidungsverhalten
  • Abbau von Ausweichstrategien
  • Veränderung der Einstellung zu dem Problem (Selbstakzeptanz und Toleranz)

Das vorherrschende Ziel des Formats Spiel mit dem inneren Kind besteht darin, durch die direkte Einbeziehung des inneren Kindes jede Art von Veränderungsarbeit leicht zu machen.

Andrea Koltermann

Andrea Koltermann, Foto: Katrin Lübeck

Meine Erfahrung

hat mir gezeigt, dass auch diese sich im Coaching oder in der Therapie positiv beeinflussen lassen. Als ausgebildete Logopädin und Kinderspieltherapeutin habe ich 20 Jahre lang Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich übertrage ich auf meine Arbeit mit Erwachsenen. Ich gebe dem inneren Kind eines Menschen eine Stimme und lasse es sagen, was es im Leben wirklich möchte. Spielerisch wachsen Bauchgefühl, Herzenswusch und Verstand zu Kooperationspartnern zusammen. Mehr lesen: in meinem Blog

Termine*

Seminar Spiel mit dem inneren Kind!

  • 19./20. August 2020; 24./25. Oktober 2020
    Andrea Koltermann
    Tulpenweg 40, 41569 Rommerskirchen
  • 29./30. August 2020
    Praxis für Lebensfragen und Sinnfindung Hans-Gert Grünhofer
    Sachsenweg 5, 59457 Werl 
  • 10./11. Oktober 2020
    Seminarhof Acht-Eichen
    Strange 1, 27259 Wehrbleck, Niedersachsen*Termine unter Vorbehalt
  • Anmeldung

    info@sprechend-ueberzeugen.de

    oder

    telefonisch +49 2183 2336918

Okt
10
Sa
2020
Seminar Spiel mit dem inneren Kind! Wehrbleck, Niedersachsen
Okt 10 – Okt 11 ganztägig
Spiel mitdem inneren Kind - Seminar

Seminar Spiel mit dem inneren Kind

Seminar Spiel mit dem inneren Kind!

Spiel mit dem inneren Kind . In meinen Sprech- und Stimmcoachings arbeite ich immer wieder mit Menschen, die unterhalb ihrer eigenen Möglichkeiten bleiben. Dabei geht es oft um sehr viel mehr als zu leise Stimmen oder Sprechängste.

Warum lässt sich jemand durch hartnäckige Glaubenssätze den Weg zum Erfolg verbieten? Wie schafft man es, sich selbst immer wieder Steine in den Weg zu legen?

Kleine Kinder sind normalerweise offen für Neues, neugierig, frei, ehrlich und unvoreingenommen. Positive Erfahrungen motivieren sie nach und nach die Welt zu entdecken. Durch das Erleben negativer Erfahrungen wie Verletzungen, Strafen, Verboten, Schmerz usw. werden sie vorsichtiger, manchem Neuen gegenüber skeptisch, manchmal sogar ängstlich. Kinder lernen gleichsam aus positiven wie auch aus negativen Erfahrungen sich selbst und ihre Umwelt kennen.

Doch wie sieht es mit den inneren Kindern vieler Erwachsener aus?

Das NLP-Format Spiel mit dem inneren Kind verknüpft Elemente aus der Kindertherapie mit gängigen Formaten aus dem NLP.

Als Logopädin mit einer Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Kinderspieltherapie habe ich mehr als zwanzig Jahre lang mit vielen Kindern gearbeitet und gespielt. In diesem therapeutischen, vom Kind geführten Spiel gelingt es den allermeisten Kindern ihre innerlichen Blockaden, die sie an einer altersentsprechenden Sprachentwicklung hindern, aufzulösen. Durch den Aufbau von Ressourcen und das Bereitstellen eines sicheren Schutzraumes können sie ihre Ängste oft schnell ablegen und sind bereit, sich auszuprobieren.

Ähnlich ist es mit den kindlichen Anteilen vieler Erwachsener, die aus unterschiedlichsten Gründen unter Blockierungen leiden. Diese sind oft unbewusst, äußern sich jedoch z.B. in Sprechängsten, einer Enge im Hals oder dem Wegbleiben der Stimme. Eine logische Erklärung für diese oft sehr belastenden Ereignisse haben die Betroffenen meistens nicht.

Das Ziel der Arbeit mit dem Format Spiel mit dem inneren Kind ist es, verdeckte Ressourcen aus der Kindheit aufzuspüren und diese zu stärken.

„Endlich noch mal Kind sein dürfen.“ Eine Kommilitonin meiner NLP- Masterausbildung strahlt mich an, als wir uns nach dem Malen unseres Visionsbildes beim Händewaschen auf der Damentoilette treffen.

Wer kann oder macht das schon, im Alltag sein inneres Kind ausleben?

In vielen Jobs ist es undenkbar. Manchen hilft dabei die Kunst, die Musik oder ein kreatives Hobby. Wer aber künstlerisch, musikalisch oder handwerklich weniger begabt ist als andere, erntet für das, was zu Kinderzeiten vielleicht noch akzeptiert war, als Erwachsener oft nur ein Lächeln.

Spiel mit dem inneren Kind ist aus der Absicht heraus entstanden, ein Format zu kreieren, welches es den Menschen leicht macht, zu ihrem Kern zu finden, herauszufinden wer sie wirklich sind und was sie wollen, frei von Erfahrungen, Prägungen, frühkindlichen Zuschreibungen und Verboten.

Das Coaching-Format ermöglicht es Coach und Klient gemeinsam tief in das Spielthema einzutauchen, es in der Phantasie entstehen und wachsen zu lassen wie einen schönen Traum. Darauffolgend können Coach und Klient sogar gemeinsam mit dem inneren Kind spielen.

Spiel mit dem inneren Kind versteht sich in erster Linie als ein Format zum Aufdecken und zur Verfügung stellen von Ressourcen. Des Weiteren stellt es eine geeignete Brücke zum Übergang zu sämtlichen anderen tiefergehenden Veränderungs-Formaten wie vielen gängigen NLP-Formaten dar.

Ursprünglich für die Arbeit mit Patienten und Klienten, entwickelt, die ihre Sprechängste überwinden wollen, kann dieses Format auch bei zahlreichen anderen Blockaden angewendet werden, die aufgrund unverarbeiteter Erfahrungen entstanden sind, zum Beispiel bei Ängsten und Phobien, die auf Glaubenssätzen beruhen.

In einem anderen Licht betrachtet oder durch einen neuen Rahmen gesehen können wir in Erlebnissen der Vergangenheit Positives erkennen und daraus Ressourcen entstehen lassen. Dies ermöglicht uns die Verarbeitung der Erfahrungen im Nachhinein. Aus den Strategien, die wir als Kinder entwickelt haben, um schwierige Situationen durchzuhalten, ziehen wir später unsere größten und mächtigsten Stärken.

Zielgruppe für das Coachingformat Spiel mit dem inneren Kind

  • Klienten, die unter Sprechängsten leiden
  • Menschen, deren Stimme trotz organischer Gesundheit immer wieder versagt
  • Personen, die unter unerklärlichen Ängsten leiden
  • Menschen, die im Erwachsenenalter durch Probleme aus dem Formenkreis des ADS beeinträchtigt sind
  • Arbeitssuchende, deren Lebensläufe große Lücken aufweisen
  • Alkohol- und Suchtkranke
  • Menschen mit sich ständig wiederholenden destruktiven Verhaltensmustern, die sich in einem wiederholenden Nichtgelingen von Beziehungen zeigen
  • Personen, deren Probleme sich bisher gegen sämtliche Formen von Beratung, Therapie oder Coaching resistent gezeigt haben
  • Menschen, deren Verhalten immer wieder zu Problemen führt, welche sekundär dafür genutzt werden, einen Mangel z.B. an Aufmerksamkeit zu kompensieren

Ziele im Einzelnen

  • Unterdrückte Erfahrungen bewusst machen
  • Abbau von Vermeidungsverhalten
  • Abbau von Ausweichstrategien
  • Veränderung der Einstellung zu dem Problem (Selbstakzeptanz und Toleranz)

Das vorherrschende Ziel des Formats Spiel mit dem inneren Kind besteht darin, durch die direkte Einbeziehung des inneren Kindes jede Art von Veränderungsarbeit leicht zu machen.

Andrea Koltermann

Andrea Koltermann, Foto: Katrin Lübeck

Meine Erfahrung

hat mir gezeigt, dass auch diese sich im Coaching oder in der Therapie positiv beeinflussen lassen. Als ausgebildete Logopädin und Kinderspieltherapeutin habe ich 20 Jahre lang Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich übertrage ich auf meine Arbeit mit Erwachsenen. Ich gebe dem inneren Kind eines Menschen eine Stimme und lasse es sagen, was es im Leben wirklich möchte. Spielerisch wachsen Bauchgefühl, Herzenswusch und Verstand zu Kooperationspartnern zusammen. Mehr lesen: in meinem Blog

Termine*

Seminar Spiel mit dem inneren Kind!

  • 19./20. August 2020; 24./25. Oktober 2020
    Andrea Koltermann
    Tulpenweg 40, 41569 Rommerskirchen
  • 29./30. August 2020
    Praxis für Lebensfragen und Sinnfindung Hans-Gert Grünhofer
    Sachsenweg 5, 59457 Werl 
  • 10./11. Oktober 2020
    Seminarhof Acht-Eichen
    Strange 1, 27259 Wehrbleck, Niedersachsen*Termine unter Vorbehalt

 

Okt
24
Sa
2020
Seminar Spiel mit dem inneren Kind! Nähe Köln
Okt 24 – Okt 25 ganztägig
Spiel mitdem inneren Kind - Seminar

Seminar Spiel mit dem inneren Kind

Seminar Spiel mit dem inneren Kind!

Spiel mit dem inneren Kind . In meinen Sprech- und Stimmcoachings arbeite ich immer wieder mit Menschen, die unterhalb ihrer eigenen Möglichkeiten bleiben. Dabei geht es oft um sehr viel mehr als zu leise Stimmen oder Sprechängste.

Warum lässt sich jemand durch hartnäckige Glaubenssätze den Weg zum Erfolg verbieten? Wie schafft man es, sich selbst immer wieder Steine in den Weg zu legen?

Kleine Kinder sind normalerweise offen für Neues, neugierig, frei, ehrlich und unvoreingenommen. Positive Erfahrungen motivieren sie nach und nach die Welt zu entdecken. Durch das Erleben negativer Erfahrungen wie Verletzungen, Strafen, Verboten, Schmerz usw. werden sie vorsichtiger, manchem Neuen gegenüber skeptisch, manchmal sogar ängstlich. Kinder lernen gleichsam aus positiven wie auch aus negativen Erfahrungen sich selbst und ihre Umwelt kennen.

Doch wie sieht es mit den inneren Kindern vieler Erwachsener aus?

Das NLP-Format Spiel mit dem inneren Kind verknüpft Elemente aus der Kindertherapie mit gängigen Formaten aus dem NLP.

Als Logopädin mit einer Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Kinderspieltherapie habe ich mehr als zwanzig Jahre lang mit vielen Kindern gearbeitet und gespielt. In diesem therapeutischen, vom Kind geführten Spiel gelingt es den allermeisten Kindern ihre innerlichen Blockaden, die sie an einer altersentsprechenden Sprachentwicklung hindern, aufzulösen. Durch den Aufbau von Ressourcen und das Bereitstellen eines sicheren Schutzraumes können sie ihre Ängste oft schnell ablegen und sind bereit, sich auszuprobieren.

Ähnlich ist es mit den kindlichen Anteilen vieler Erwachsener, die aus unterschiedlichsten Gründen unter Blockierungen leiden. Diese sind oft unbewusst, äußern sich jedoch z.B. in Sprechängsten, einer Enge im Hals oder dem Wegbleiben der Stimme. Eine logische Erklärung für diese oft sehr belastenden Ereignisse haben die Betroffenen meistens nicht.

Das Ziel der Arbeit mit dem Format Spiel mit dem inneren Kind ist es, verdeckte Ressourcen aus der Kindheit aufzuspüren und diese zu stärken.

„Endlich noch mal Kind sein dürfen.“ Eine Kommilitonin meiner NLP- Masterausbildung strahlt mich an, als wir uns nach dem Malen unseres Visionsbildes beim Händewaschen auf der Damentoilette treffen.

Wer kann oder macht das schon, im Alltag sein inneres Kind ausleben?

In vielen Jobs ist es undenkbar. Manchen hilft dabei die Kunst, die Musik oder ein kreatives Hobby. Wer aber künstlerisch, musikalisch oder handwerklich weniger begabt ist als andere, erntet für das, was zu Kinderzeiten vielleicht noch akzeptiert war, als Erwachsener oft nur ein Lächeln.

Spiel mit dem inneren Kind ist aus der Absicht heraus entstanden, ein Format zu kreieren, welches es den Menschen leicht macht, zu ihrem Kern zu finden, herauszufinden wer sie wirklich sind und was sie wollen, frei von Erfahrungen, Prägungen, frühkindlichen Zuschreibungen und Verboten.

Das Coaching-Format ermöglicht es Coach und Klient gemeinsam tief in das Spielthema einzutauchen, es in der Phantasie entstehen und wachsen zu lassen wie einen schönen Traum. Darauffolgend können Coach und Klient sogar gemeinsam mit dem inneren Kind spielen.

Spiel mit dem inneren Kind versteht sich in erster Linie als ein Format zum Aufdecken und zur Verfügung stellen von Ressourcen. Des Weiteren stellt es eine geeignete Brücke zum Übergang zu sämtlichen anderen tiefergehenden Veränderungs-Formaten wie vielen gängigen NLP-Formaten dar.

Ursprünglich für die Arbeit mit Patienten und Klienten, entwickelt, die ihre Sprechängste überwinden wollen, kann dieses Format auch bei zahlreichen anderen Blockaden angewendet werden, die aufgrund unverarbeiteter Erfahrungen entstanden sind, zum Beispiel bei Ängsten und Phobien, die auf Glaubenssätzen beruhen.

In einem anderen Licht betrachtet oder durch einen neuen Rahmen gesehen können wir in Erlebnissen der Vergangenheit Positives erkennen und daraus Ressourcen entstehen lassen. Dies ermöglicht uns die Verarbeitung der Erfahrungen im Nachhinein. Aus den Strategien, die wir als Kinder entwickelt haben, um schwierige Situationen durchzuhalten, ziehen wir später unsere größten und mächtigsten Stärken.

Zielgruppe für das Coachingformat Spiel mit dem inneren Kind

  • Klienten, die unter Sprechängsten leiden
  • Menschen, deren Stimme trotz organischer Gesundheit immer wieder versagt
  • Personen, die unter unerklärlichen Ängsten leiden
  • Menschen, die im Erwachsenenalter durch Probleme aus dem Formenkreis des ADS beeinträchtigt sind
  • Arbeitssuchende, deren Lebensläufe große Lücken aufweisen
  • Alkohol- und Suchtkranke
  • Menschen mit sich ständig wiederholenden destruktiven Verhaltensmustern, die sich in einem wiederholenden Nichtgelingen von Beziehungen zeigen
  • Personen, deren Probleme sich bisher gegen sämtliche Formen von Beratung, Therapie oder Coaching resistent gezeigt haben
  • Menschen, deren Verhalten immer wieder zu Problemen führt, welche sekundär dafür genutzt werden, einen Mangel z.B. an Aufmerksamkeit zu kompensieren

Ziele im Einzelnen

  • Unterdrückte Erfahrungen bewusst machen
  • Abbau von Vermeidungsverhalten
  • Abbau von Ausweichstrategien
  • Veränderung der Einstellung zu dem Problem (Selbstakzeptanz und Toleranz)

Das vorherrschende Ziel des Formats Spiel mit dem inneren Kind besteht darin, durch die direkte Einbeziehung des inneren Kindes jede Art von Veränderungsarbeit leicht zu machen.

Andrea Koltermann

Andrea Koltermann, Foto: Katrin Lübeck

Meine Erfahrung

hat mir gezeigt, dass auch diese sich im Coaching oder in der Therapie positiv beeinflussen lassen. Als ausgebildete Logopädin und Kinderspieltherapeutin habe ich 20 Jahre lang Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich übertrage ich auf meine Arbeit mit Erwachsenen. Ich gebe dem inneren Kind eines Menschen eine Stimme und lasse es sagen, was es im Leben wirklich möchte. Spielerisch wachsen Bauchgefühl, Herzenswusch und Verstand zu Kooperationspartnern zusammen. Mehr lesen: in meinem Blog

Termine*

Seminar Spiel mit dem inneren Kind!

  • 19./20. August 2020; 24./25. Oktober 2020
    Andrea Koltermann
    Tulpenweg 40, 41569 Rommerskirchen
  • 29./30. August 2020
    Praxis für Lebensfragen und Sinnfindung Hans-Gert Grünhofer
    Sachsenweg 5, 59457 Werl 
  • 10./11. Oktober 2020
    Seminarhof Acht-Eichen
    Strange 1, 27259 Wehrbleck, Niedersachsen*Termine unter Vorbehalt
  • Anmeldung

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    oder

    telefonisch +49 2183 2336918

Nov
12
Do
2020
Seminar Spiel mit dem inneren Kind! ONLINE ABENDWORKSHOP
Nov 12 um 19:00 – Nov 13 um 22:00
Spiel mitdem inneren Kind - Seminar

Seminar Spiel mit dem inneren Kind

Seminar Spiel mit dem inneren Kind! Onlineveranstaltung an 2 Abenden + 1 Einzelcoaching

Spiel mit dem inneren Kind . In meinen Sprech- und Stimmcoachings arbeite ich immer wieder mit Menschen, die unterhalb ihrer eigenen Möglichkeiten bleiben. Dabei geht es oft um sehr viel mehr als zu leise Stimmen oder Sprechängste.

Warum lässt sich jemand durch hartnäckige Glaubenssätze den Weg zum Erfolg verbieten? Wie schafft man es, sich selbst immer wieder Steine in den Weg zu legen?

Kleine Kinder sind normalerweise offen für Neues, neugierig, frei, ehrlich und unvoreingenommen. Positive Erfahrungen motivieren sie nach und nach die Welt zu entdecken. Durch das Erleben negativer Erfahrungen wie Verletzungen, Strafen, Verboten, Schmerz usw. werden sie vorsichtiger, manchem Neuen gegenüber skeptisch, manchmal sogar ängstlich. Kinder lernen gleichsam aus positiven wie auch aus negativen Erfahrungen sich selbst und ihre Umwelt kennen.

Doch wie sieht es mit den inneren Kindern vieler Erwachsener aus?

Das NLP-Format Spiel mit dem inneren Kind verknüpft Elemente aus der Kindertherapie mit gängigen Formaten aus dem NLP.

Als Logopädin mit einer Zusatzausbildung in der klientenzentrierten Kinderspieltherapie habe ich mehr als zwanzig Jahre lang mit vielen Kindern gearbeitet und gespielt. In diesem therapeutischen, vom Kind geführten Spiel gelingt es den allermeisten Kindern ihre innerlichen Blockaden, die sie an einer altersentsprechenden Sprachentwicklung hindern, aufzulösen. Durch den Aufbau von Ressourcen und das Bereitstellen eines sicheren Schutzraumes können sie ihre Ängste oft schnell ablegen und sind bereit, sich auszuprobieren.

Ähnlich ist es mit den kindlichen Anteilen vieler Erwachsener, die aus unterschiedlichsten Gründen unter Blockierungen leiden. Diese sind oft unbewusst, äußern sich jedoch z.B. in Sprechängsten, einer Enge im Hals oder dem Wegbleiben der Stimme. Eine logische Erklärung für diese oft sehr belastenden Ereignisse haben die Betroffenen meistens nicht.

Das Ziel der Arbeit mit dem Format Spiel mit dem inneren Kind ist es, verdeckte Ressourcen aus der Kindheit aufzuspüren und diese zu stärken.

„Endlich noch mal Kind sein dürfen.“ Eine Kommilitonin meiner NLP- Masterausbildung strahlt mich an, als wir uns nach dem Malen unseres Visionsbildes beim Händewaschen auf der Damentoilette treffen.

Wer kann oder macht das schon, im Alltag sein inneres Kind ausleben?

In vielen Jobs ist es undenkbar. Manchen hilft dabei die Kunst, die Musik oder ein kreatives Hobby. Wer aber künstlerisch, musikalisch oder handwerklich weniger begabt ist als andere, erntet für das, was zu Kinderzeiten vielleicht noch akzeptiert war, als Erwachsener oft nur ein Lächeln.

Spiel mit dem inneren Kind ist aus der Absicht heraus entstanden, ein Format zu kreieren, welches es den Menschen leicht macht, zu ihrem Kern zu finden, herauszufinden wer sie wirklich sind und was sie wollen, frei von Erfahrungen, Prägungen, frühkindlichen Zuschreibungen und Verboten.

Das Coaching-Format ermöglicht es Coach und Klient gemeinsam tief in das Spielthema einzutauchen, es in der Phantasie entstehen und wachsen zu lassen wie einen schönen Traum. Darauffolgend können Coach und Klient sogar gemeinsam mit dem inneren Kind spielen.

Spiel mit dem inneren Kind versteht sich in erster Linie als ein Format zum Aufdecken und zur Verfügung stellen von Ressourcen. Des Weiteren stellt es eine geeignete Brücke zum Übergang zu sämtlichen anderen tiefergehenden Veränderungs-Formaten wie vielen gängigen NLP-Formaten dar.

Ursprünglich für die Arbeit mit Patienten und Klienten, entwickelt, die ihre Sprechängste überwinden wollen, kann dieses Format auch bei zahlreichen anderen Blockaden angewendet werden, die aufgrund unverarbeiteter Erfahrungen entstanden sind, zum Beispiel bei Ängsten und Phobien, die auf Glaubenssätzen beruhen.

In einem anderen Licht betrachtet oder durch einen neuen Rahmen gesehen können wir in Erlebnissen der Vergangenheit Positives erkennen und daraus Ressourcen entstehen lassen. Dies ermöglicht uns die Verarbeitung der Erfahrungen im Nachhinein. Aus den Strategien, die wir als Kinder entwickelt haben, um schwierige Situationen durchzuhalten, ziehen wir später unsere größten und mächtigsten Stärken.

Zielgruppe für das Coachingformat Spiel mit dem inneren Kind

  • Klienten, die unter Sprechängsten leiden
  • Menschen, deren Stimme trotz organischer Gesundheit immer wieder versagt
  • Personen, die unter unerklärlichen Ängsten leiden
  • Menschen, die im Erwachsenenalter durch Probleme aus dem Formenkreis des ADS beeinträchtigt sind
  • Arbeitssuchende, deren Lebensläufe große Lücken aufweisen
  • Alkohol- und Suchtkranke
  • Menschen mit sich ständig wiederholenden destruktiven Verhaltensmustern, die sich in einem wiederholenden Nichtgelingen von Beziehungen zeigen
  • Personen, deren Probleme sich bisher gegen sämtliche Formen von Beratung, Therapie oder Coaching resistent gezeigt haben
  • Menschen, deren Verhalten immer wieder zu Problemen führt, welche sekundär dafür genutzt werden, einen Mangel z.B. an Aufmerksamkeit zu kompensieren

Ziele im Einzelnen

  • Unterdrückte Erfahrungen bewusst machen
  • Abbau von Vermeidungsverhalten
  • Abbau von Ausweichstrategien
  • Veränderung der Einstellung zu dem Problem (Selbstakzeptanz und Toleranz)

Das vorherrschende Ziel des Formats Spiel mit dem inneren Kind besteht darin, durch die direkte Einbeziehung des inneren Kindes jede Art von Veränderungsarbeit leicht zu machen.

Programm

1.  Menschen die mit Menschen arbeiten lernen in Selbsterfahrung erst mit ihrem eigenen inneren Kind zu spielen
 
und
 
2. erarbeiten dann (online in der Gruppe) Möglichkeiten, diese neue Erfahrung in ihrer alltäglichen Arbeit mit Menschen und deren inneren Kindern sinnvoll einzusetzen.
 
Bitte halten Sie folgendes für das Seminar mit:
  • Einen Gegenstand, den Sie als Kind geliebt haben oder gern gehabt hätten
  • Einen Gegenstand, den Sie nicht mögen, der aber mit Ihrer aktuellen (beruflichen) Situation zu tun hat
  • Einen Gegenstand dem Sie neutral gegenüberstehen
 
Andrea Koltermann

Andrea Koltermann, Foto: Katrin Lübeck

Meine Erfahrung

hat mir gezeigt, dass auch diese sich im Coaching oder in der Therapie positiv beeinflussen lassen. Als ausgebildete Logopädin und Kinderspieltherapeutin habe ich 20 Jahre lang Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich übertrage ich auf meine Arbeit mit Erwachsenen. Ich gebe dem inneren Kind eines Menschen eine Stimme und lasse es sagen, was es im Leben wirklich möchte. Spielerisch wachsen Bauchgefühl, Herzenswusch und Verstand zu Kooperationspartnern zusammen. Mehr lesen: in meinem Blog

Termin*

Online-Workshop Spiel mit dem inneren Kind!

  • 12./13. November 2020 ABENDKURS ONLINE
    der Termin für das ergänzende Einzelcoaching wird individuell vereinbart
    *Termin unter Vorbehalt

    Anmeldung

    info@sprechend-ueberzeugen.de

    oder

    telefonisch +49 2183 2336918

Mai
31
Mi
2023
akzentfrei DEUTSCH! Onlinekurs
Mai 31 um 19:00 – Aug 9 um 20:30

Die Sache mit dem „Ö“ und dem „Ü“, oder dem „H“ und dem „R“…

akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!

online Abendkurs akzentfrei DEUTSCH! Beginn: 31. Mai 2023

online Abendkurs akzentfrei DEUTSCH! Beginn: 31. Mai 2023
Foto: kl-fotografie, Grafik: Keck-Design

akzentfrei DEUTSCH! – Onlinekurs

akzentfrei DEUTSCH! In der Aussprache sicherer werden!

Kleingruppe für 3 – 4 Personen

Sie sind schon länger in Deutschland, verstehen die Sprache gut, haben einen ausreichenden Wortschatz.
Sie arbeiten in Deutschland. Vielleicht haben Sie sogar Ihre Ausbildung oder Ihr Studium hier absolviert.

Oder Sie arbeiten im Ausland in einer deutschsprachigen Firma.

Trotz allem fühlen Sie sich unsicher in der deutschen Sprache und möchten Ihre Aussprache  verbessern.
Sie haben das Gefühl, dass Ihre Gesprächspartner Sie dann besser verstehen.

Passiert es Ihnen gelegentlich, dass Sie gebeten werden, das Gesagte zu wiederholen? Gibt es bestimmte Laute der deutschen Sprache, die Sie als schwierig empfinden?

 

Was in den Deutschkursen oft zu kurz kommt üben Sie hier!

  • Die korrekte Aussprache der Vokale
  • Die Bildung der Umlaute
  • Betonungen an die richtige Stelle setzen
  • Die unterschiedliche Bildung des Lautes /R/ – /r/
  • Die Bildung des Lautes /h/
  • Relevante Unterschiede hören –  die Aussprache verändern
  • Sie erhalten nach jeder Kurseinheit Ihre persönlichen Übungen als Audio-Version

Oft sind es die Feinheiten, die auch für die Verständlichkeit des gesprochenen Wortes verantwortlich sind. Ein Vokal wird in der deutschen Sprache genauso geschrieben wie in der Muttersprache einer nicht-deutschsprachig aufgewachsenen Person. Dann macht es die Gewohnheit, diesen Laut auch in der Fremdsprache Deutsch so zu auszusprechen.

Es erfordert einige Kenntnis der möglichen Fehlerquellen, ein aufmerksames und ein gut geschultes Ohr, um diese Feinheiten zu erkennen und ein wenig Übung, um diese im Sprechalltag umzusetzen.

Was kleinen Kindern mühelos gelingt, ist auch für Erwachsene bis zu einem gewissen Grad noch gut erlernbar.

Auch wenn ein leichter Akzent erhalten bleibt, so ist doch eine deutliche Verbesserung der Aussprache immer erreichbar.

In der russischen, griechischen, spanischen Sprache wird ein anderer Laut als R verwendet, als dies im Hochdeutschen der Fall ist. Personen mit Japanisch als Muttersprache bilden den Laut R in ihrer Sprache überhaupt nicht.

Doch auch in Deutschland gibt es regional erhebliche Unterschiede. Das Bayrische R klingt ganz anders, wird es ja auch mit der Zungenspitze gebildet und nicht mit dem weichen Gaumen.

*Alle Übungen des Onlinekurses können in einem ergänzenden Audio-/Videotraining gefestigt werden.

Details zu technischen Voraussetzungen, Preisen etc. auf Anfrage.

 

Fortlaufender Kurs

Beginn: 31. Mai, darauf jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat (6 Termine á 90 Minuten inkl. Audiodateien mit persönlichen Übungen)

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Jan
9
Di
2024
akzentfrei DEUTSCH! Onlinekurs
Jan 9 um 19:00 – Mrz 26 um 20:30

Die Sache mit dem „Ö“ und dem „Ü“, oder dem „H“ und dem „R“…

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akzentfrei DEUTSCH! – Onlinekurs

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Kleingruppe für 3 – 4 Personen

Sie sind schon länger in Deutschland, verstehen die Sprache gut, haben einen ausreichenden Wortschatz.
Sie arbeiten in Deutschland. Vielleicht haben Sie sogar Ihre Ausbildung oder Ihr Studium hier absolviert.

Oder Sie arbeiten im Ausland in einer deutschsprachigen Firma.

Trotz allem fühlen Sie sich unsicher in der deutschen Sprache und möchten Ihre Aussprache  verbessern.
Sie haben das Gefühl, dass Ihre Gesprächspartner Sie dann besser verstehen.

Passiert es Ihnen gelegentlich, dass Sie gebeten werden, das Gesagte zu wiederholen? Gibt es bestimmte Laute der deutschen Sprache, die Sie als schwierig empfinden?

 

Was in den Deutschkursen oft zu kurz kommt üben Sie hier!

  • Die korrekte Aussprache der Vokale
  • Die Bildung der Umlaute
  • Betonungen an die richtige Stelle setzen
  • Die unterschiedliche Bildung des Lautes /R/ – /r/
  • Die Bildung des Lautes /h/
  • Relevante Unterschiede hören –  die Aussprache verändern
  • Sie erhalten nach jeder Kurseinheit Ihre persönlichen Übungen als Audio-Version

Oft sind es die Feinheiten, die auch für die Verständlichkeit des gesprochenen Wortes verantwortlich sind. Ein Vokal wird in der deutschen Sprache genauso geschrieben wie in der Muttersprache einer nicht-deutschsprachig aufgewachsenen Person. Dann macht es die Gewohnheit, diesen Laut auch in der Fremdsprache Deutsch so zu auszusprechen.

Es erfordert einige Kenntnis der möglichen Fehlerquellen, ein aufmerksames und ein gut geschultes Ohr, um diese Feinheiten zu erkennen und ein wenig Übung, um diese im Sprechalltag umzusetzen.

Was kleinen Kindern mühelos gelingt, ist auch für Erwachsene bis zu einem gewissen Grad noch gut erlernbar.

Auch wenn ein leichter Akzent erhalten bleibt, so ist doch eine deutliche Verbesserung der Aussprache immer erreichbar.

In der russischen, griechischen, spanischen Sprache wird ein anderer Laut als R verwendet, als dies im Hochdeutschen der Fall ist. Personen mit Japanisch als Muttersprache bilden den Laut R in ihrer Sprache überhaupt nicht.

Doch auch in Deutschland gibt es regional erhebliche Unterschiede. Das Bayrische R klingt ganz anders, wird es ja auch mit der Zungenspitze gebildet und nicht mit dem weichen Gaumen.

*Alle Übungen des Onlinekurses können in einem ergänzenden Audio-/Videotraining gefestigt werden.

Details zu technischen Voraussetzungen, Preisen etc. auf Anfrage.

 

Fortlaufender Kurs

jeweils am 2. und 4. Mittwoch im Monat (6 Termine á 90 Minuten inkl. Audiodateien mit persönlichen Übungen)

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